BimmerToday Deutschland

Das Team von BimmerToday.de wünscht Frohe Weihnachten!

Screenshot

Weihnachten liefert uns auch in diesem Jahr einen guten Anlass für einen Blick in den Rückspiegel: Das Jahr 2024 war für die BMW Group voller spannender Ereignisse, die in vielen Fällen auf die eine oder andere Art mit dem Weg zur Neuen Klasse zusammenhängen. Auf manche Themen hätte man in München aber sicher auch gerne verzichtet, darunter ohne Frage den großen Rückruf samt Auslieferungssperre im Zusammenhang mit dem Integrierten Bremssystem (IBS). Das Thema verhinderte nicht nur den angestrebten Absatz-Rekord, sondern verhagelte auch die finanzielle Bilanz und sorgte dafür, dass BMW weltweit in einen Topf mit anderen kriselnden Autobauern geworfen wurde, obwohl die Ursachen in diesem Fall ganz anders gelagert sind.

Mit Blick auf die Modellpalette war 2024 von mehreren wichtigen Neuheiten geprägt, die in ganz unterschiedlichen Segmenten frischen Wind brachten: An die Seite der Limousine gesellten sich der neue BMW 5er Touring (G61) und die für China maßgebliche 5er Langversion (G68), beide waren von Anfang an auch als reine Elektroautos und somit als BMW i5 erhältlich. Bei den Kompakt-SUV erhielten X1 und iX1 mit dem neuen BMW X2 (U10) und seinem Elektro-Ableger iX2 sowie den technisch praktisch identischen Varianten des MINI Countryman (U25) hauseigene Alternativen mit jeweils ganz eigenem Charakter.

In der zweiten Jahreshälfte feierten mit dem BMW 1er (F70) und dem neuen BMW X3 (G45) zwei weitere Neuheiten ihre Premiere, die auf unterschiedlichen Märkten jeweils einen wichtigen Beitrag zum Gesamtabsatz leisten sollen. Beide sind in gewisser Weise Exoten innerhalb des aktuellen BMW-Portfolios, denn sie sind nicht als Elektroauto erhältlich – weil in ihren Klassen mit dem BMW iX3 (NA5) und dem BMW i1 (NBx) jeweils eigenständige Elektro-Modelle auf Basis der Neue Klasse-Architektur kommen werden.

Viel Schwung hatte auch die M GmbH 2024, die gleich mehrere ihrer Kern-Modelle überarbeitet oder erneuert hat. Zunächst gab es das Facelift für BMW M3 und M4 sowie den neuen M4 CS, wenig später folgten der BMW Z4 M40i Handschalter und das M2-Update auf 480 PS. Das eigentliche Highlight war aber ohne Frage die neue BMW M5 Limousine (G90) und das Comeback des M5 Touring (G99), mit denen der M-V8-Hybrid-Antrieb in die Breite ausgerollt wird.

Das Team von BimmerToday dankt allen Leserinnen und Lesern für das Interesse und die vielen Kommentare auf der Website, auf den diversen Social Media-Kanälen sowie per E-Mail. Für heute soll es nun aber mit den automobilen Themen genügen – wir wünschen ein Frohes Fest, erholsame Feiertage und vor allem Gesundheit!

Exit mobile version