Seit dem Facelift vor etwas mehr als einem Jahr trägt der BMW X6 M (F96 LCI) einen neuen V8-Biturbo unter der Haube: Auf den S63 folgte der ebenfalls 4,4 Liter große S68, der für eine Elektrifizierung befähigt wurde und von einem 48-Volt-Bordnetz unterstützt wird. An der Spitzenleistung von 625 PS hat sich dabei nichts verändert, aber dank der kleinen E-Maschine spricht der Achtzylinder noch etwas spontaner an. Wer sich ein noch stärkeres SUV wünscht, muss bei BMW in Richtung XM schauen – oder seinen X6 M zu Dähler nach Belp bringen.
Die Schweizer BMW-Experten zeigen am Beispiel eines X6 M Competition in Frozen Black, wozu bereits die Stage 1 in der Lage ist: Imposante 730 PS übertrumpfen selbst den V8-Hybrid-Antrieb des neuen BMW M5 (G90) haarscharf, nur das Drehmoment bleibt mit 900 Newtonmeter ein Stück unter den vierstelligen Werten der Power-Limousine. Neben einer angepassten Software umfasst die Stage 1 einen Air-Intake aus Carbon und eine Edelstahl-Abgasanlage und einer Eintragung des Pakets steht nichts im Wege. Anders sieht es im Fall der Stage 2 aus, die sich derzeit in der Entwicklung befindet – aber von Anfang an so konzipiert wurde, dass sie sich nur an den Export sowie Fahrzeuge für den reinen Rennstrecken-Einsatz und somit ohne Bedarf nach einer Straßenzulassung richtet.
Neben der mattschwarzen Lackierung in Frozen Black hat der BMW X6 M Competition von Dähler noch ein weiteres Highlight zu bieten: In den Radhäusern sehen wir 23 Zoll große Schmiedefelgen im Design CDC2. Die 23-Zöller wirken im Fall des X6 M durchaus stimmig, auch wenn sie die ab Werk erhältlichen Räder hinten um 1 und vorne sogar um 2 Zoll Felgen-Durchmesser übertreffen.
Wer sein SUV-Coupé insgesamt etwas näher an den Asphalt bringen will, hat gleich zwei Optionen: Einerseits bietet Dähler Sportfedern für das Serien-Fahrwerk an, alternativ gibt es aber auch ein vielfach einstellbares Gewindefahrwerk mit der Option zur Tieferlegung. So oder so sorgen rundum 315 Millimeter breite Reifen dafür, dass der Dähler-X6 optimalen Kontakt zur Straße hat.
Während das Exterieur beinahe vollständig auf farbige Akzente verzichtet, trägt der mattschwarze X6 innen die Bicolor-Lederausstattung in Schwarz und Midrand Beige. Farbige Kontrastnähte, Alcantara-Elemente und Carbon-Zierleisten verleihen ihm ein ausgesprochen hochwertiges Finish.
(Fotos: Dähler Competition)