Mit dem Panoramic Vision Display wird auf der CES 2025 eines der größten Updates in der Geschichte von BMW iDrive seine Premiere feiern. Das neuartige Display ist nur wenige Zentimeter hoch, erstreckt sich dafür aber auf voller Breite am Fuß der Frontscheibe. Wie intuitiv sich die dort dargestellten Infos auswählen und je nach persönlichem Geschmack anpassen lassen, zeigt ein kurzes Teaser-Video auf dem Instagram-Account von Design-Chef Adrian van Hooydonk: Wir sehen, wie diverse Symbole auf dem zentralen Infotainment-Display berührt und per Drag-and-Drop an die gewünschte Position auf dem Panoramic Vision-Display gezogen werden können.
Zur Wahl stehen eine Vielzahl von Inhalten: Angefangen von der erwarteten Ankunftszeit bei laufender Navigation über die verbleibende Reichweite und Infos zum Radiosender oder andere Audioquellen bis hin zum Wetterbericht für den Zielort oder die aktuelle Luftqualität gibt es unzählige mehr oder weniger wichtige Inhaltstypen. Klar ist, dass sich sämtliche im Panoramic Vision Display angezeigten Infos auch auf anderen Displays von BMW iDrive X anzeigen ließen, es handelt sich also unstrittig um eine ergänzende Zusatz-Anzeige und nicht um ein Display mit exklusiven Inhalten. Durch die zusätzliche Anzeige am unteren Rand der Frontscheibe können aber Inhalte permanent ablesbar sein, für die bisher mehr oder wenige viele Klicks oder Berührungen zum Abrufen erforderlich waren.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Gegen Ende des kurzen Videos sehen wir, wie sich die Lichtstimmung im Fahrzeug mit einem simplen Schieberegler umstellen lässt. Dabei verändern sich nicht nur die Farben auf dem Display, sondern auch die der umgebenden Ambientebeleuchtung für den Innenraum.
Erste Kunden werden sich schon in weniger als einem Jahr ein Bild von iDrive X, Panoramic Vision Display und natürlich der Neuen Klasse machen können: Das neue Infotainment-System debütiert Ende 2025 an Bord des BMW iX3 (NA5), dessen als Vorschau gemeinte Konzept-Version auch im Video von Adrian van Hooydonk als Kulisse für das iDrive-System dient. Wenige Monate später wird auch der neue BMW i3 (NA0) mit Panoramic Vision debütieren – und von da an geht es Schlag auf Schlag, denn neben den elektrisch angetriebenen Vertretern der Neuen Klasse werden wohl auch konventionelle Modelle im Rahmen von umfassenden Facelifts mit der neuen Technik aufgerüstet.