Die Kraft des neuen BMW M5 (G90) beeindruckt nicht nur auf dem Papier oder in Tacho-Videos bis weit über 300 km/h, sie zeigt sich auch bei Dyno-Tests mit ersten Kunden-Fahrzeugen. Wer bisher Zweifel hatte, ob der V8-Hybrid-Antrieb wirklich die versprochenen 727 PS und 1.000 Newtonmeter Drehmoment liefern kann, erhält die Antwort nun in Form von zwei Video-Berichten von zwei verschiedenen Leistungsprüfständen. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass der BMW M5 in beiden Tests in die Nähe der 700-PS-Marke kommt und fast die 1.000 Newtonmeter erreicht – allerdings direkt an den Rädern, während sich die Leistungsangaben des Herstellers auf die Kurbelwelle des Motors beziehen.
Je nach Fahrzeug sind 10 bis 15 Prozent Leistungsverlust üblich, schließlich muss die Kraft des Antriebs noch durch das Getriebe und schließlich über eine komplexe Allrad-Mechanik an alle vier Räder übertragen werden. Betrachtet man diesen Aufschlag, ergeben sich für den BMW M5 (G90) im jüngsten Test von Kies Motorsports Leistungswerte von weit über 700 PS, denn schon an den Rädern konnten 676 und im zweiten Lauf sogar 679 Pferdestärken gemessen werden. Das Drehmoment am Rad lag bei beiden Messungen zwischen 978 und 981 Newtonmeter und zeigt, dass der V8-Hybrid-Antrieb auch in dieser Disziplin noch stärker als versprochen ist.
In einem weiteren Test von IND Distribution hatte der neue BMW M5 seine Kraft schon vor vier Wochen unter Beweis gestellt: Auch auf dem Allrad-Prüfstand dieses Tuners wurden sogar 696 PS und 989 Newtonmeter Drehmoment ermittelt. Da IND mit 15 Prozent Verlusten im Antriebsstrang rechnet, ergibt sich hier sogar eine Motorleistung von über 800 PS und mehr als 1.100 Newtonmeter Drehmoment.
Klar ist, dass die Tuner ihre Messungen vor allem als Referenzen für kommende Leistungssteigerungen durchgeführt haben – denn auch wenn es dem neuen BMW M5 ganz offensichtlich nicht an Kraft mangelt, werden viele Kunden ihre Power-Limousine noch stärker machen wollen. In Deutschland hat Manhart schon längst den MH5 mit 800 PS angekündigt und man muss kein Prophet sein um zu ahnen, dass das Ende der Fahnenstange damit noch lange nicht erreicht ist.