Im zweiten Teil der BMW M Electrified-Serie wird nicht nur ein weiterer Blick auf den Antriebs- und Fahrdynamik-Baukasten für die Zukunft geworfen, sondern auch ein Blick in die Vergangenheit der M GmbH gewagt. Die am Ende der ersten Episode angekündigte Testfahrt der Vorstände in Miramas spielt dabei leider nur eine sehr kurze Rolle, denn abgesehen von einer sehr positiven Einschätzung von Oliver Zipse (“This was incredible!“) bleiben die Ereignisse auf der südfranzösischen Teststrecke leider unter Verschluss.
Stattdessen begleiten wir M-Chef Frank van Meel bei einem Besuch in den heiligen Hallen von BMW Classic, denn dort stehen die Wurzeln der M GmbH und die Highlights aus über fünf Jahrzehnten High Performance. Die Geschichte führt dabei schnell zum BMW X5 Le Mans (E53) mit dem Zwölfzylinder-Triebwerk des Le Mans-Rennwagens V12 LMR, denn dieser trug einst den Spitznamen “The Beast”, weil er kaum zu beherrschen war – und genau hier liegen die Parallelen zum kommenden BMW M Elektro-Antrieb auf, denn auch bei diesem war zunächst so viel Leistung vorhanden, dass die Kontrollierbarkeit zum Problem wurde.
Ähnlich wie beim X5, dessen spätere Performance-Varianten in der Großserie hohe Fahrdynamik mit guter Beherrschbarkeit kombinierten, soll es auch beim BMW M3 (ZA0) auf Neue Klasse-Basis sein. Der erste Antriebs-Prototyp wurde ab 2018 auf Basis eines BMW M2 der ersten Generation (F87) konzipiert, konnte vor Kraft kaum laufen und verzichtete bewusst auf den Feinschliff eines Serien-M. Er legte aber den wichtigen Grundstein für die Entwicklung und zeigte ungeschminkt, welche Baustellen noch zu bearbeiten sind.
In diesem Kontext bestätigt Carsten Wolf beinahe beiläufig auch den Namen des neuen BMW M3, der offiziell noch als HP BEV bezeichnet wird: “Jeder M3 ist deutlich besser gefahren als sein Vorgänger und das wird jetzt auch wieder so sein.” Unterdessen wirbt Frank van Meel, wie schon in unserem letzten Interview, um einen gewissen Vertrauens-Vorschuss der M-Community, schließlich habe das Ergebnis schon im Fall des Allradantriebs M xDrive alle Kritiker verstummen lassen – und genau so werde es auch im Fall des ersten BMW M-Elektroautos im High Performance Segment sein.
Schon jetzt ist klar, dass wir die Entwickler der M GmbH in der nächsten Episode in den hohen Norden begleiten dürfen: Teil 3 spielt offenbar auf den zugefrorenen Eis-Seen nahe des BMW Testcenters Arjeplog in Lappland.