Einst standen beim Duell zwischen BMW M GmbH und Mercedes-AMG mächtige Verbrenner im Fokus: Egal ob Vier-, Sechs-, Acht-, Zwölf- oder sogar exotische Zehnzylinder, stets spielten der Klang und andere emotionale Faktoren für viele Kunden eine ähnlich wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung wie die messbaren Performance-Eckpunkte. Auf dem Weg ins Elektro-Zeitalter müssen sich aber auch die M GmbH und AMG langsam aber sicher von ihren Verbrennungsmotoren verabschieden und ihren Kunden Elektroautos anbieten, die sich ähnlich überzeugend von weniger performanten Fahrzeugen absetzen können wie ihre Vorgänger aus den letzten Jahrzehnten.
Mercedes entwickelt zu diesem Zweck die elektrische Performance-Plattform AMG.EA, deren erste Serien-Vertreter ein Elektro-SUV und ein viertüriges Coupé sein werden. Beide Fahrzeuge kündigen die Schwaben mit eigenen Erlkönig-Fotos an, die allerdings aufgrund starker Tarnung noch nicht viele Details verraten: Dicke Kunststoff-Aufsätze bedecken die eigentliche Außenhaut, statt Serien-Scheinwerfern sehen wir nur funktionale Platzhalter. Dennoch lässt sich erahnen, dass es sich beim Mercedes-AMG.EA SUV um ein Fahrzeug im Format von BMW X6 M oder Porsche Cayenne Coupé handeln dürfte, während das viertürige Coupé in der Klasse des Porsche Taycan und Audi e-tron GT antreten dürfte.
AMG verspricht für beide Modelle ein hochleistungsfähiges Batterie-Konzept und Axial-Fluss-Motoren (auch bekannt als Scheibenläufer-Motoren), die für ihre besonders hohe Drehmoment-Dichte bekannt sind. Wie die Fotos vom viertürigen AMG.EA Coupé zeigen, wird dank einer hecklastigen Kraftverteilung auch die Fahrdynamik nicht zu kurz kommen. Wir dürfen davon ausgehen, dass auch AMG hier sehr verschiedene Fahrmodi anbieten wird, um den Kunden auf Knopfdruck die Wahl zwischen Sicherheits- und Fahrspaß-Fokus zu lassen.
Genau wie im Fall des BMW M HP BEV sind auch bei der Mercedes-AMG.EA Plattform längst noch nicht alle Details bekannt. Klar ist aber, dass wir uns bereits auf erste Vergleichstests freuen dürfen, denn auch die M GmbH will mit Vollgas ins Elektro-Zeitalter starten. Als erstes Garchinger Elektroauto mit High Performance-Anspruch wird schon in wenigen Jahren der neue, kürzlich erstmals als Erlkönig gezeigte BMW M3 (ZA0) auf Neue Klasse-Basis starten, der dank vier E-Motoren jedes Rad individuell ansteuern kann und diese Flexibilität für maximale Performance nutzen wird.
(Fotos: Mercedes)