Kurz vor Weihnachten gönnt sich die Western Australia Police Force einen Auftritt der besonderen Art: Mit einem BMW M4 Competition (G82 LCI) zeigen die Australier, wie scharf ein Polizeiauto aussehen kann – und wie schnell es sein kann. Die auffällige Folierung in Weiß, Grau, Blau und Rot macht den Sportler aus Deutschland sofort als Mitglied der Highway Patrol erkennbar, natürlich darf auch eine Lichtsignalanlage auf dem Dach nicht fehlen. Komplettiert wird der Look des Polizei-M4 von neongelben Leuchtstreifen an den Rändern der Motorhaube und am Dach, wodurch die Sichtbarkeit bei Nacht noch weiter verbessert wird.
Um ein gewöhnliches Polizeiauto für den alltäglichen Einsatz handelt es sich bei dem über 500 PS starken BMW M4 freilich nicht, das Fahrzeug wurde vielmehr für die Christmas Pageant-Parade in Perth entworfen und sollte das Interesse junger Menschen für einen Job bei der Polizei wecken. Auf den Fotos von der Parade ist der BMW M4 der Western Australia Police Force ebenfalls zu sehen, denn er durfte gemeinsam mit unzähligen weihnachtlich Verkleideten an dem Event teilnehmen.
Ganz neu sind spektakuläre und extrem starke BMW-Modelle für die australischen Gesetzeshüter übrigens nicht: Schon vor fünf Jahren sicherte sich die Victoria Police einen damals brandneuen, 625 PS starken BMW M5 Competition (F90) für ihre Highway Patrol und in New South Wales kam sogar schon der Flügeltürer BMW i8 bei der Polizei zum Einsatz.
In Deutschland ist ebenfalls ein M5 Competition im Polizei-Design unterwegs, dieser zählt allerdings mit einem Augenzwinkern zur “Rennleitung” und findet sich nicht im Fuhrpark der Polizei. Zuletzt sorgte bei uns der 460 PS starke BMW M2 (G87) im Polizei-Dress für Aufsehen, denn er wurde von AC Schnitzer zum Tune it! Safe! Kampagnen-Fahrzeug für die Essen Motor Show 2024 aufgebaut.
(Fotos: Western Australia Police Force)