Drag-Race: BMW M135 F70 trifft Audi S3, AMG A 35 & VW Golf R

BMW 1er | 15.12.2024 von 0

Zumindest in längsdynamischer Hinsicht bleibt der BMW M135 auch in der Generation F70 das Sorgenkind der M GmbH: Mit seinen 300 PS ist der M …

Zumindest in längsdynamischer Hinsicht bleibt der BMW M135 auch in der Generation F70 das Sorgenkind der M GmbH: Mit seinen 300 PS ist der M Performance-1er der schwächste Vertreter seines Segments und die optionalen Vorteile des neuen M Technik-Pakets II spielen auf gerader Strecke praktisch keine Rolle. Die auf dem Papier feststellbare Schwäche zeigt sich nun auch im Drag-Race von CarWow, denn Mat Watson hat den neuen M135 zum Vierkampf mit Mercedes-AMG A 35, Audi S3 und VW Golf R geladen – und der 1er zeigt deutlich, dass ihm ein paar Pferdestärken mehr ganz sicher nicht schaden würden.

Die vier deutschen Kompaktsportler treten allesamt mit quer montiertem, 2,0 Liter großem Turbo-Vierzylinder und Allradantrieb an, aber mit 300 PS und 400 Newtonmeter steht der BMW am Ende der Leistungsskala: Der Mercedes-AMG A 35 ist mit 306 PS und ebenfalls 400 Newtonmeter kaum stärker, aber sowohl der VW Golf R als auch das Audi S3 Facelift 2024 haben mit 333 PS und 420 Newtonmeter Drehmoment nennenswert mehr Punch zu bieten. Das Drag-Race von CarWow findet auf nasser Strecke statt, aber das schlechte Wetter benachteiligt alle Fahrzeuge gleichermaßen: "

Das erste Rennen mit stehendem Start sehen wir ab Minute 8:40 – und es endet mit einem souveränen Sieg des VW Golf R, der von einer kleinen Schwäche des Audi S3 profitierte. Gegen BMW M135 und Mercedes-AMG A 35 kann sich der Ingolstädter trotz Schwierigkeiten zu Beginn des Rennens durchsetzen, wobei der Kompakte aus Affalterbach knapp hinter dem Garchinger als letzter ins Ziel kommt.

Im zweiten Lauf (ab Minute 10:55) wird der Audi von einem Schaltfehler aus dem Rennen genommen, während sich BMW und Mercedes erneut auf Augenhöhe streiten, aber in umgekehrter Reihenfolge über die Linie kommen – und der VW Golf R zu seinem nächsten Sieg fährt. Auch der dritte Lauf mit stehendem Start (ab Minute 12:50) ändert wenig am Gesamtbild: Ohne offensichtliche Fehler machen Audi und Volkswagen den Sieg unter sich aus, BMW und AMG streiten um den dritten Platz.

Auch mit rollendem Start bleiben die beiden Modelle aus dem Volkswagen-Konzern ganz vorn: Ab Minute 15:20 sehen wir den “unerwarteten Kickdown” im Komfort-Modus, doch auch in dieser Disziplin kann der BMW M135 nicht überzeugen. Dass er den AMG beim rollenden Start mit den sportlichsten Einstellungen (ab Minute 17:30) knapp hinter sich lassen kann, bleibt ein schwacher Trost: Unterm Strich duellieren sich in diesem Vierkampf nur Audi S3 und VW Golf R um den Sieg.

Wie sich das M Technik-Paket II auf die Rennstrecken-Performance des BMW M135 auswirkt, müssen weitere Vergleichstests in den kommenden Monaten zeigen.

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