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BMW bestätigt neuen Kraftstoff für alle Diesel: HVO100 ab Werk

Vor ein paar Wochen sagte es Oliver Zipse bereits in einem Interview, nun folgt die offizielle Bestätigung: Neue BMW-Diesel aus den deutschen Werken werden ab 1. Januar 2025 mit HVO100 statt konventionellem Diesel-Kraftstoff betankt. Damit will die BMW Group einen weiteren Beitrag zur Reduzierung ihrer CO2-Emissionen leisten, denn der alternative Kraftstoff aus hydriertem Pflanzenöl (HVO steht für ‘Hydrotreated Vegetable Oil) kommt komplett ohne fossile Energieträger aus.

Konkret tankt BMW in den Werken München, Dingolfing, Regensburg und Leipzig den HVO 100-Kraftstoff “MY Renewable Diesel™” des finnischen Herstellers Neste, der im Vergleich zu klassischem Diesel eine Reduzierung des CO2-Äquivalents (CO2e) um bis zu 90 Prozent verspricht. Bei der Erstbefüllung im Werk fließen allerdings nur fünf bis acht Liter des Kraftstoffs in den Tank, die finale Betankung vor der Übergabe an den Kunden findet erst bei den Händlern und Niederlassungen statt.

Wer seinen BMW-Diesel selbst mit HVO100 betanken will, kann das zumindest bei jüngeren Modellen ab Baujahr März 2015 machen: Die aktuelle Generation der Baukasten-Motoren B37 (Dreizylinder), B47 (Vierzylinder) und B57 (Sechszylinder) kann laut einer offiziellen Liste von BMW (hier am Artikelende integriert) mit dem alternativen Kraftstoff betankt werden. Hierbei muss allerdings darauf geachtet werden, dass im eigenen Fahrzeug auch ein entsprechender Motor verbaut wurde, denn natürlich wurden die B-Motoren nicht von einem Tag auf den anderen in allen Baureihen eingeführt, sondern je nach Lebenszyklus schrittweise integriert.

Alle aktuellen BMW-Diesel können mit Kraftstoffen gemäß der Norm EN590 betrieben werden, hierzu zählen neben HVO100 auch B10 und eFuels. Bei den Benzinern dürfen eFuels der Norm EN228 sowie E25-Kraftstoffe getankt werden. Die BMW Group unterstützt den eFuel-Ansatz seit kurzem auch im Rahmen der eFuel Alliance, die erneuerbare Kraftstoffe als attraktive Option zur CO2-Reduzierung der Bestandsflotte mit Verbrennungsmotor vorantreiben will.

Hierfür muss allerdings noch einiges passieren: Noch bieten längst nicht alle Tankstellen in Deutschland die Diesel-Alternative HVO100 an ihren Zapfsäulen an. Das hängt auch mit der Verfügbarkeit zusammen, denn HVO 100 wird bisher nicht in vergleichbaren Mengen wie konventioneller Diesel hergestellt. Umweltverbände kritisieren außerdem, dass für die HVO-Produktion keinesfalls immer Speisereiste und andere Abfälle genutzt werden, sondern häufig wertvolle Rohstoffe.

Update zum letzten Absatz: Die Zahl der Tankstellen, die HVO100 anbieten, wächst in den letzten Monaten stark und liegt derzeit bei über 330 in Deutschland. Gemessen am gesamten Tankstellen-Bestand entspricht dies aber noch immer kaum mehr als 2 Prozent. In anderen europäischen Ländern ist HVO 100 bereits deutlich besser verfügbar, so zum Beispiel in Italien mit 1.800 entsprechend bestückten Tankstellen. Klar ist, dass bei wachsender Nachfrage auch die Produktions-Kapazitäten und die Belieferung der Tankstellen weiter gesteigert werden können.

 

Oliver Zipse (Vorstandsvorsitzender der BMW AG): “Beim Klimaschutz zählt jede gesparte Tonne CO2. Dabei sind die mehr als 250 Millionen Bestandsfahrzeuge in Europa ein wichtiger Faktor: Deren CO2-Bilanz ließe sich deutlich verbessern, wenn der regenerative Anteil im Kraftstoff erhöht würde. Dazu gehen wir in Vorleistung: Ab Januar 2025 wollen wir alle in Deutschland produzierten Diesel-Modelle vor Auslieferung an die Händler mit HVO 100 betanken – ein hochwertiger Diesel-Ersatz mit bis zu 90% weniger CO2e-Emissionen in der Gesamtbilanz.”

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