100.000 BEV 2024: Elektro-Jubiläum bei BMW Regensburg

BMW i, News | 13.12.2024 von 0

Mehr als 100.000 der 2024 im BMW Werk Regensburg gebauten Fahrzeuge sind ohne Verbrennungsmotor vom Band gerollt: Am heutigen 13. Dezember wurde mit einem BMW …

Mehr als 100.000 der 2024 im BMW Werk Regensburg gebauten Fahrzeuge sind ohne Verbrennungsmotor vom Band gerollt: Am heutigen 13. Dezember wurde mit einem BMW iX1 das einhunderttausendste Elektroauto des Jahres fertiggestellt und in den verbleibenden Tagen werden noch einige weitere folgen – statistisch gesehen werden allein im Werk Regensburg tagtäglich mehr als 250 reine Elektroautos (BEV) gebaut. Zusammen mit den Plug-in-Hybriden (PHEV) kommen die xEV auf einen Anteil von über einem Drittel der Produktion des Werkes.

Insgesamt werden im BMW Werk Regensburg 2024 deutlich über 330.000 Fahrzeuge gebaut, was vor allem im Vergleich zum Vorjahreswert beeindruckt: 2023 waren es mit exakt 238.301 Einheiten noch fast 100.000 Fahrzeuge weniger. Zum Wachstum beigetragen hat einerseits die unvermindert große Nachfrage nach dem BMW X1 (U11), der sowohl mit Benzin- und Diesel-Motor, als Plug-in-Hybrid und als elektrischer iX1 erhältlich ist, andererseits aber auch das Interesse am neuen BMW X2 (U10). Letzterer wird zwar nicht als Hybrid gebaut, aber seine Elektro-Variante iX2 ist ebenfalls sehr beliebt: Auf dem deutschen Markt wählten 2024 knapp ein Drittel der X2-Kunden die rein-elektrische Version. "

Die in Regensburg gebauten BMW X1 und X2 werden aus Bayern in alle Welt exportiert. Ein Beispiel dafür ist auch der Jubiläums-iX1 in Blue Bay Lagoon Metallic, denn er ist für einen Kunden auf der zu Frankreich gehörenden, östlich von Madagaskar gelegenen Insel La Réunion im indischen Ozean bestimmt.

Noch in diesem Jahrzehnt soll in Regensburg auch die Produktion von Modellen der Neuen Klasse starten. Um welche Baureihen es sich dabei konkret handelt, verraten die Verantwortlichen noch nicht – mit Blick auf die Kompaktklasse-Spezialisierung des Werkes könnte es sich aber durchaus um Fahrzeuge wie den kommenden BMW i1 und i2 (NBx) mit Frontantrieb handeln. Der Elektro-Anteil an der Produktion dürfte dadurch noch weiter steigen und es liegt auf der Hand, dass die Fahrzeuge mit Verbrenner an Bord früher oder später in der Minderheit sein werden.

 

Milan Nedeljković (Produktionsvorstand der BMW AG): “Wir haben ein sehr breites Angebot vollelektrischer Fahrzeuge in allen wesentlichen Segmenten. Die deutschen Werke fertigen diese für den Weltmarkt und tragen somit entscheidend zum Wachstum der E-Mobilität bei.”

Armin Ebner (Leiter BMW Werk Regensburg): “Mit unseren Modellen BMW iX1 und BMW iX2 treffen wir den Bedarf der Kunden. Besonders stolz bin ich, dass das Regensburger Werksteam – trotz eines volatilen Marktumfelds – erneut ein großes Engagement und eine extreme Flexibilität bewiesen hat. Das prognostizierte Wachstumsziel für die Produktion von elektrifizierten Fahrzeugen haben wir in Regensburg 2024 wie versprochen erreicht. Mehr als ein Drittel der bei uns im Werk gebauten Fahrzeuge war in diesem Jahr elektrifiziert – also ein Plug-In Hybrid oder ein vollelektrisches Modell. Den Vorjahreswert von insgesamt 238.301 gebauten BMW Automobilen aus Regensburg werden wir 2024 massiv übertreffen – und bei einer Jahresproduktion von deutlich über 330.000 Fahrzeugen landen.
Insgesamt ist unser Werk in diesem Jahr noch digitaler, zirkulärer und effizienter geworden. Unseren Weg der Transformation hin zur Elektromobilität und zur BMW iFactory – einer intelligent-vernetzten, digitalen Fabrik – gehen wir konsequent. Dem ganzen Werksteam und unseren Partnern gilt ein herzliches Dankeschön für das Geleistete.”

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