very impressive: Kommentar von BMW amüsiert Tesla & Elon Musk

Sonstiges | 11.12.2024 von 0

Die Assistenzsysteme von Tesla zum autonomen Fahren sind derzeit mal wieder in aller Munde – und das auch dank BMW. Denn mit den zwei Worten …

Die Assistenzsysteme von Tesla zum autonomen Fahren sind derzeit mal wieder in aller Munde – und das auch dank BMW. Denn mit den zwei Worten “very impressive” (sehr beeindruckend) bringen die Münchner das nächste Beispiel für den im Internet wohlbekannten Streisand-Effekt: Der Versuch, eine einmal ins Netz geratene Aussage wieder zu entfernen, sorgt für noch mehr Verbreitung und konterkariert damit den von Vornherein zum Scheitern verurteilten Plan. Dass sich sowohl Tesla als auch Elon Musk persönlich diese Vorlage nicht entgehen lassen, dürfte niemanden überraschen.

Auslöser der für BMW wenig schmeichelhaften Geschichte ist ein Video des Nutzers ΛI DRIVR. Er hat seinen Tesla mit der neuesten, mittels KI optimierten Software-Version FSD 13 (Full Self Driving) in eine für die meisten aktuellen Assistenzsysteme extrem herausfordernde Position gebracht: Sein Fahrzeug steht kurz vor dem Ende einer Einbahnstraße und soll dieser entgegen der aktuellen Fahrtrichtung verlassen. Eine offensichtliche Wendemöglichkeit gibt es nicht, doch anstatt vor der schwierigen Situation zu kapitulieren, entscheidet sich der Tesla für ein Wendemanöver – für ein Lehrbuch-Manöver mit höchstens drei Zügen bietet die Straße zwar nicht genügend Platz, aber mit mehreren Zügen lässt sich die Situation durchaus bewältigen: "

Unstrittig ist, dass die meisten anderen Systeme in dieser Situation aus dem autonomen Fahren ausgestiegen wären und den menschlichen Fahrer um Unterstützung gebeten hätten. Der initiale Kommentar des offiziellen BMW-Accounts bei X / Twitter  (@BMW) ist insofern gut nachvollziehbar, aber der Social Media-Abteilung der Münchner war das offene Lob für die Technik der Konkurrenz dann wohl doch zu direkt – weshalb der Kommentar wenig später wieder gelöscht wurde.

Zu diesem Zeitpunkt gab es freilich längst Screenshots des Kommentars, denn auch der offizielle Tesla-Account hatte bereits mit einem “Hi @BMW :-)” auf das Lob reagiert. Wenig später reagierte auch Elon Musk auf Beiträge zur Löschung des Kommentars und kommentierte sarkastisch “zu schade, das war einer ihrer besten Beiträge!”

Find us on Facebook

Tipp senden