BimmerToday Deutschland

Quantum Computing Challenge: BMW und Airbus küren Sieger

Über jeweils 30.000 Euro Preisgeld dürfen sich die Sieger der fünf Kategorien der von BMW und Airbus ausgerufenen Quantum Computing Challenge freuen. Beide Unternehmen hatten gemeinsam nach Problemen und Anwendungsgebieten im Bereich der Mobilität gesucht, die sich mit Hilfe von Quantencomputern schneller lösen lassen als mit herkömmlicher Technik. Mit Quantencomputern lässt sich die Lösung hochkomplexer mathematischer Aufgaben dramatisch beschleunigen, was beispielsweise bei der Optimierung von Lieferketten, Logistik, Produktion und Entwicklung enorme Vorteile verspricht.

Die Sieger der von BMW und Airbus ausgerufenen Quantum Computing Challenge liefern nun fünf konkrete Anwendungsfälle, bei denen Quantencomputer entscheidende Vorteile versprechen. Während “echte” Quantencomputer wie der neue Google-Chip ‘Willow’ heute noch Seltenheitswert besitzen, werden längst auch auf konventionellen Hochleistungscomputern quanteninspirierte Algorithmen ausgeführt. Den Finalisten des Wettbewerbs wurde mit Hilfe von Amazon Web Services (AWS) Zugang zu Quanten-Ressourcen gewährt, damit sich ihre Algorithmen auf echten Quantencomputern beweisen können.

Für die Quantum Computing Challenge gab es über 100 Einsendungen aus verschiedensten Bereichen. Für die Auswahl der Sieger war eine Jury verantwortlich, die sich aus weltweit anerkannten Experten für Quanteninformatik aus Wissenschaft und Industrie zusammensetzt. Auch Experten von BMW Group und Airbus beteiligten sich an der Auswahl der folgenden fünf Kategorie-Sieger:

Robert Bruckmeier (General Manager Computing & Network Artificial Intelligence bei der BMW Group): “Quantencomputing besitzt das Potenzial, Innovationen in sämtlichen Branchen neu zu definieren. Die diesjährige Quantum Computing Challenge von Airbus und der BMW Group zeigt die Bedeutung branchenübergreifender Partnerschaften, um den Transfer von der Forschung zur praktischen Anwendung zu beschleunigen. Obwohl wir uns noch in einem frühen Stadium befinden, bestätigen die Fortschritte in diesem Wettbewerb unseren Glauben an das Potenzial der Quantentechnologie für die Automobilindustrie.”

Isabell Gradert (Vice President Central Research and Technology bei Airbus): “Die Teams haben hervorragende Fortschritte erzielt, und die Ergebnisse dieses Wettbewerbs bestätigen, dass Quantentechnologie das Potenzial hat, die nächste Generation von Flugzeugen mitzugestalten. Quantentechnologie hat die Grundlagenforschung hinter sich gelassen und macht deutliche Fortschritte, auch wenn sie noch nicht im Serieneinsatz angekommen ist.”

Exit mobile version