BimmerToday Deutschland

BMW Aufsichtsrat: Nicolas Peter soll auf Norbert Reithofer folgen

Vor wenigen Tagen gab es bereits entsprechende Gerüchte, nun ist es offiziell: Nicolas Peter soll neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats der BMW AG werden. Der frühere Finanz-Vorstand soll im Rahmen der Hauptversammlung im Mai 2025 zunächst in den Aufsichtsrat gewählt werden, direkt im Anschluss an diese Wahl soll Nicolas Peter auch zum Aufsichtsratsvorsitzenden bestimmt werden. Seit seinem Ausscheiden aus dem Vorstand 2023 war er ohne Funktion bei der BMW Group und hat damit eine zweijährige Cooling-off-Periode im Einklang mit dem Deutschen Corporate Governance Kodex absolviert.

Nicolas Peter wird damit aller Voraussicht nach auf Norbert Reithofer folgen, der sich nach zwei Amtszeiten als Vorsitzender des Aufsichtsrats planmäßig nicht erneut zur Wahl stellt. Er verabschiedet sich damit von seiner Position an der absoluten Spitze des BMW-Managements, in der er die Wege des Unternehmens seit vielen Jahren beeinflusst hat: Reithofer war seit März 2000 Mitglied des Vorstands, von 2006 bis 2015 Vorsitzender des Vorstands und seit 2015 Aufsichtsratsvorsitzender. Auch er wurde noch am Tag seiner Wahl in den Aufsichtsrat zum Vorsitzenden des Gremiums bestimmt.

Aktuell ist der 62-jährige Nicolas Peter, der neben der deutschen auch die französische Staatsbürgerschaft besitzt, als Vorsitzender des Prüfungsausschusses auch Mitglied des Aufsichtsrats der Kion Group AG, Mitglied des Board of Directors der französischen Forvia SE sowie Mitglied der Regierungskommission ‘Deutscher Corporate Governance Kodex’.

Ob er diese Ämter auch im Fall eines Wechsels an die Spitze des BMW-Aufsichtsrats behalten und fortführen wird, ist derzeit noch offen. Ein Ausschlusskriterium wären sie aber definitiv nicht, beispielsweise ist auch Norbert Reithofer seit 2015 auch Mitglied des Aufsichtsrats der Siemens AG.

Zu den wichtigsten Fragen, die in die Amtszeit von Nicolas Peter an der Spitze des Aufsichtsrats fallen werden, zählt die mögliche Verlängerung des Vertrags von Oliver Zipse als Vorstandsvorsitzendem. Sein aktueller Vertrag läuft bis zum Sommer 2026.

Exit mobile version