Die neue BMW 5er-Reihe setzt kurz vor Ende des Jahres 2024 nochmals ein dickes Ausrufezeichen: Im November 2024 war sie auf dem Heimatmarkt Deutschland die meistverkaufte BMW-Baureihe und verdrängte damit die viel günstigeren Modelle 3er und X1, die den Spitzenplatz normalerweise unter sich ausmachen, auf die Ränge zwei und drei. Konkret kommen 5er Limousine (G60) und 5er Touring (G61) laut Kraftfahrtbundesamt gemeinsam auf 3.745 Neuzulassungen, wobei in beiden Fällen auch der elektrische BMW i5 einen großen Teil zum Absatz beigetragen hat.
Auf dem zweiten Rang des internen Rankings landete im November der BMW X1, der sich damit die stärkste Position für den Jahresendspurt sichern konnte: Mit 3.577 zu 3.273 Einheiten konnte das Kompakt-SUV den 3er hinter sich lassen und damit auch im bisherigen Gesamtjahres-Ranking wieder überholen. Zwischen beiden Baureihen läuft weiterhin ein knappes Kopf-an-Kopf-Rennen, das auch nach elf Monaten noch lange nicht entschieden ist: Bei jeweils rund 33.000 Neuzulassungen liegen keine 300 Einheiten und damit weniger 1 Prozent des Absatzes zwischen 3er und X1.
Undenkbar wäre die starke Performance des X1 (U11) ohne den elektrischen BMW iX1: Das Elektro-SUV ist als eDrive20 das günstigste Elektroauto der Marke BMW und damit auch für viele Flottenkunden eine hochattraktive Option. Mit 11.090 Neuzulassungen seit Jahresbeginn entfällt ein Drittel des X1-Absatzes auf den iX1.
Noch deutlich größer ist der Elektro-Anteil bei der 4er-Reihe: Fast jede zweite Neuzulassung dieser Baureihe ist ein BMW i4 (G26 LCI), obwohl dieser im Vergleich zu den konventionell angetriebenen Modellen nur als viertüriges Gran Coupé erhältlich ist. Bei der 5er-Reihe ist der Anteil mit knapp über 30 Prozent etwas kleiner, aber ebenfalls nicht zu verachten. Gemeinsam mit i7, iX2, iX3 und dem kurz vor dem Facelift stehenden iX tragen i4 und i5 ihren Teil dazu bei, dass BMW in Deutschland 2024 bisher mehr Elektroautos als Tesla verkaufen konnte.
(Infos: KBA)