BimmerToday Deutschland

November 2024: BMW fährt Tesla in Deutschland davon

BMW befindet sich weiterhin auf Kurs für eine Premiere, die vor dem Jahr 2024 wohl kaum jemand für möglich gehalten hätte: Laut Zahlen des Kraftfahrtbundesamts könnten die Münchner auf ihrem Heimatmarkt in diesem Jahr erstmals mehr Elektroautos als Tesla verkaufen. Im November summieren sich die Elektroauto-Neuzulassungen von BMW auf 4.596 Einheiten, Tesla kommt hierzulande “nur” auf 2.208 neue Zulassungen. Damit kann BMW den Vorsprung kurz vor dem Jahresende verdoppeln, denn nach 11 von 12 Monaten steht es nun 37.763 zu 33.669.

Auch wenn damit noch keine finale Entscheidung gefallen ist, stehen die Chancen für den Achtungserfolg gut. Das liegt zu großen Teilen an Tesla, denn die Firma von Elon Musk konnte nicht an ihre Verkaufszahlen des Vorjahres anknüpfen: Im Gesamtjahr 2023 kam Tesla in Deutschland noch auf 63.685 Neuzulassungen – ein Wert, der dieses Jahr völlig außer Reichweite liegt. BMW kam im vergangenen Jahr auf 40.420 Elektroautos und könnte dieses Niveau 2024 leicht übertreffen, der Schlüssel zum Überholen von Tesla liegt aber unstrittig in der Schwäche der Amerikaner.

Während die Neuzulassungen der großen Baureihen Model S und Model X schon im Vorjahr schwach waren, sind nun auch die Verkaufszahlen von Model 3 und Model Y erheblich gesunken: Beim BMW i4-Gegner Model 3 liegen die Neuzulassungen in Deutschland im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bei unter 45 Prozent, beim Einstiegs-SUV Model Y sind es knapp unter 62 Prozent.

BMW Deutschland profitiert vor allem von der Breite seines Elektro-Portfolios: Gleich sechs Baureihen sind oder waren auch als Elektroauto erhältlich, angefangen von i4, i5 und i7 über iX1, iX2 und iX3 bis hin zum Luxus-SUV iX haben die Kunden in fast allen Segmenten eine elektrische Option. Meistgefragt war im Jahr 2024 bisher der elektrische X1: Der iX1 kommt bereits per November auf 11.090 Neuzulassungen, der i4 folgt mit 9.266 Einheiten auf dem zweiten Rang.

Dabei ist klar, dass Tesla weltweit weiterhin wesentlich mehr Elektroautos verkauft als BMW: Nach drei von vier Quartalen lag der Elektro-Absatz von BMW bei kaum mehr als 20 Prozent der Tesla-Verkaufszahlen.

Exit mobile version