David trifft Goliath: BMW M1 E26 und XM G09 Seite an Seite

BMW M | 9.12.2024 von 1

Dass zwischen BMW M1 und XM nicht nur über 40 Jahre Automobil-Entwicklung und ganz andere Vorstellungen von einem zeitgemäßen Sportwagen, sondern auch viele Zentimeter bei …

Dass zwischen BMW M1 und XM nicht nur über 40 Jahre Automobil-Entwicklung und ganz andere Vorstellungen von einem zeitgemäßen Sportwagen, sondern auch viele Zentimeter bei den Abmessungen liegen, zeigt ein neues Foto-Set aus den USA. Im Fokus stehen der BMW M1 (E26) von Ronnie Fieg auf der einen und der ebenfalls von ihm gestaltete BMW XM by Kith auf der anderen Seite. Sein M1 ist ein Unikat, das den historischen Supersportler mit typischen Elementen des Kith-Designs kombiniert und auch aufgrund seiner Lackierung in Techno Violet (Farbcode 299) absolut sehenswert ist.

Spannend ist der M1 aber auch, weil er auf den Fotos Seite an Seite mit dem BMW XM zu sehen ist. So werden die extrem unterschiedlichen Abmessungen der beiden Fahrzeuge deutlich, die bis heute die einzigen eigenständigen Modelle der BMW M GmbH sind. Gleich auf den ersten Blick fällt die Höhe des M1 ins Auge, denn dieser bringt es mit knapp 1,14 Meter auf weniger als zwei Drittel der Höhe eines XM. Zusammen mit rund 18 Zentimetern weniger Breite ergibt sich eine erheblich kleinere Stirnfläche. "

Und auch wenn man es nicht aus jeder Perspektive wahrnehmen kann: Auch die Länge des BMW M1 spielt in einer ganz anderen Liga als die des XM, denn das Power-SUV unserer Zeit ist volle 75 Zentimeter länger als der 1978 auf den Markt gebrachte Supersportwagen.

Ebenso unterschiedlich wie die Abmessungen sind auch Gewicht und Antrieb der beiden M-Extreme: Nur 1,3 Tonnen brachte der M1 auf die Waage, im Fall des viel größeren XM sind es mindestens 2,7 Tonnen. Dazu tragen nicht nur die Zuwächse bei Sicherheit und Sonderausstattung bei, sondern auch der viel komplexere Antriebsstrang: Wo der M1 mit Reihensechszylinder-Sauger, manuellem Getriebe und reinem Hinterradantrieb im Vergleich zu heutigen Supersportlern geradezu minimalistisch aufgestellt ist, verfügt der XM über einen Plug-in-Hybrid-Antrieb mit Turbo-Sechs- oder Achtzylinder.

Letzterer sorgt nicht nur für erheblich mehr Leistung, er erlaubt es dem schweren XM auch für einige Zeit ganz ohne lokale Emissionen unterwegs zu sein: Je nach Variante schafft das Hybrid-SUV bis zu 84 Kilometer rein elektrisch – und die Leistung übertrifft die 277 PS des Serien-M1 je nach Modell um mehr als das Doppelte, denn als Label Red kommt der XM auf unglaubliche 748 PS und ist damit der bisher stärkste Serien-BMW aller Zeiten.

Find us on Facebook

Tipp senden