BMW XM by Kith: 47x in Frozen Techno Violet oder Frozen Black

BMW XM | 6.12.2024 von 1

Die matte Lackierung in Frozen Techno Violet ist das unumstrittene Highlight des BMW XM by Kith, aber die 2025 kommende Sonderedition hat noch deutlich mehr …

Die matte Lackierung in Frozen Techno Violet ist das unumstrittene Highlight des BMW XM by Kith, aber die 2025 kommende Sonderedition hat noch deutlich mehr zu bieten: Der amerikanische Designer Ronnie Fieg durfte sich auch im Innenraum austoben und konnte dabei eine Vielzahl von interessanten Änderungen umsetzen, die seine Interpretation des XM noch exklusiver machen. Im Fokus steht dabei das charakteristische Kith-Design, das wie schon bei früheren Sondermodellen von BMW x Kith stellenweise mit dem M-Logo verschmolzen wird. Besonders markant sind die geneigten Kith-Schriftzüge, die von den drei farbigen Streifen der M GmbH geführt werden.

Weltweit sollen ganze 47 Exemplare des BMW XM by Kith Realität werden, sie alle könnten in Frozen Techno Violet lackiert werden – noch viel seltener könnte allerdings die Alternativfarbe Frozen Black werden. Zwar ist Frozen Black auf den ersten Blick etwas weniger speziell, weil das matte Schwarz im Gegensatz zu Frozen Techno Violet auch für reguläre XM und sogar für andere Baureihen erhältlich ist, andererseits könnten originale BMW XM by Kith in Frozen Black eines Tages von einem noch größeren Exoten-Bonus profitieren. "

Die Zahl 47 ist natürlich kein Zufall, sondern bezieht sich auf das Alter des legendären BMW M1 (E26): Der erste und bis heute einzige BMW-Supersportler auf vier Rädern feierte im Jahr 1978 seine Premiere und wird daher 2025 genau 47 Jahre alt. Im Rahmen der Premiere des BMW XM x Kith präsentierte der Designer auch den BMW M1 by Ronnie Fieg, der mit einer glänzenden Lackierung in Techno Violet und einem ebenfalls intensiv überarbeiteten Innenraum neu aufgebaut wurde.

Noch spezieller als die 47 Exemplare des BMW XM by Kith mit Straßenzulassung ist das dazugehörige Concept Car: Hier musste Ronnie Fieg keine Rücksicht auf die üblichen regulatorischen Einschränkungen nehmen und konnte seiner Kreativität freien Lauf lassen. Das Resultat sind unter anderem ein Tagfahrlicht in kräftigem Violett und Kith-Schriftzüge auf den Hauptscheinwerfern, aber auch die seitlichen Akentbänder sind beim Showcar mit insgesamt 363 LED-Einheiten je Seite hinterleuchtet und können daher spektakulär beleuchtet werden.

Für einen noch spektakulären Look kommt das Concept Car außerdem mit einer Tieferlegung um 30 Millimeter vorn und 35 Millimeter hinten, einer Spurverbreiterung um jeweils 40 Millimeter an beiden Achsen und M Carbon Schalensitzen im Innenraum.

Find us on Facebook

Tipp senden