November 2024: BMW wächst in Deutschland gegen den Trend

News | 5.12.2024 von 0

Der Automarkt Deutschland wurde auch im November 2024 nicht gerade von einer Erfolgswelle getragen: Mit insgesamt 244.544 Neuzulassungen wurde der Vorjahreswert knapp verfehlt und auch …

Der Automarkt Deutschland wurde auch im November 2024 nicht gerade von einer Erfolgswelle getragen: Mit insgesamt 244.544 Neuzulassungen wurde der Vorjahreswert knapp verfehlt und auch für das Gesamtjahr sieht es nach elf Monaten so aus, als ob eher mit einem leichten Rückgang als mit einer kleinen Steigerung zu rechnen ist. BMW kann sich diesem allgemeinen Trend nicht grundlegend entziehen, schneidet aber zumindest etwas besser ab als der Gesamtmarkt: Im November steigerten sich die Münchner um 2,2 Prozent und waren damit erneut die drittstärkste Marke hinter Volkswagen und Mercedes.

Im direkten Vergleich der Premium-Marken können Mercedes und BMW ihren Vorsprung auf Audi damit weiter ausbauen: Die Ingolstädter kamen auch im November 2024 nicht in Fahrt und liegen mit 17.445 Neuzulassungen deutliche 19,2 Prozent unter dem Vorjahresmonat. Bei Mercedes entsprechen 25.869 Einheiten einer Steigerung um 5,8 Prozent, in den Zahlen des Kraftfahrtbundesamts sind aber wie üblich auch leichte Nutzfahrzeuge wie Sprinter, Vito und Citan enthalten. "

Für das Gesamtjahr steht nach 11 Monaten praktisch fest, dass es in Deutschland keine Veränderung in der Reihenfolge der Premium-Marken geben wird: Mercedes wird sich die Führung auf dem Heimatmarkt auch im Dezember nicht nehmen lassen und Audi hätte selbst bei einer Umkehrung des aktuellen Momentums keine Chance mehr, um noch an BMW vorbeizuziehen.

Konkret kommt BMW per November auf 211.279 Neuzulassungen und liegt damit immerhin 1,0 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Dass im für sich betrachtet kleinen Wachstum eine gute Nachricht steckt, zeigt der Vergleich mit den Rivalen: Mercedes steht zwar mit 236.779 Einheiten an der Spitze, liegt aber 8,0 Prozent unter Vorjahr. Noch stärker fällt das Minus bei Audi aus: 186.055 Zulassungen entsprechen einem deutlichen Rückgang um 18,0 Prozent.

Deutlich enger wird die Reihenfolge, wenn man neben den Kernmarken auch MINI und Smart mit einbezieht: Gemeinsam mit den 29.950 MINI kommt die BMW Group auf 241.229 Neuzulassungen in Deutschland, Mercedes-Benz Cars landet inklusive Smart bei 248.670 Einheiten.

(Grafiken & Infos: KBA)

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