Wie schon der BMW X1 (U11) holt auch der technisch eng verwandte MINI Countryman (U25) alle 5 Sterne im Euro NCAP Crashtest. Ein Selbstverständlichkeit ist das starke Abschneiden aber keinesfalls, denn die beiden Fahrzeuge wurden nach unterschiedlichen Kriterien getestet und mussten folglich auch andere Maßstäbe erfüllen: Die vom MINI Countryman nach 2024er-Regeln erhaltenen 5 Sterne stehen tendenziell für ein insgesamt noch höheres Sicherheits-Niveau als die bereits 2022 erarbeiteten 5 Sterne des BMW X1.
Beim genauerem Blick in die Daten zeigt sich, dass der MINI Countryman bei den Einzelwertungen stets etwas schwächer als der X1 abschneidet: Beim Schutz erwachsener Insassen liegen seine 83 Prozent drei Prozentpunkte unter den Werten des X1 und auch Kinder sind im BMW marginal besser geschützt (87 zu 89 Prozent). Beim Fußgängerschutz stehen Form und Verformbarkeit der Karosserie im Fokus, wobei der MINI mit 81 zu 76 Prozent noch besser abschneidet als der X1. Beide Modelle verfügen über eine aktive Motorhaube, die sich im Fall eines Unfalls um mehrere Zentimeter anhebt und so die Unfallfolgen für einen Fußgänger abmildern kann.
Das umgekehrte Bild zeigt sich bei den Sicherheits- und Assistenzsystemen: Obwohl beide Fahrzeuge über ein prinzipiell sehr ähnliches Hard- und Software-Paket verfügen, wurde der X1 2022 mit sehr starken 92 Prozent bewertet, der MINI erhält zwei Jahre später nur 79 Prozent der maximalen Punkte dieser Kategorie. Hierbei dürften die nachgeschärften Anforderungen eine Rolle spielen: So wird beispielsweise beim neuen Countryman ein fehlender Dooring-Schutz für Radfahrer moniert, die Türen können also auch bei einem von hinten nahenden Fahrrad ohne Warnung geöffnet werden – ein gerade in Großstädten sehr sinnvolles Feature, das beim Test des X1 im Jahr 2022 aber schlicht noch nicht Bestandteil des Euro NCAP Crashtest war.
Insgesamt attestieren die Crashtest- und Unfall-Experten dem im BMW Werk Leipzig gebauten City-SUV mit der 5-Sterne-Wertung ein sehr hohes Sicherheits-Niveau. Die Wertung gilt dabei unabhängig vom Antriebskonzept des Countryman, sie umfasst Modelle mit Verbrennungsmotor ebenso wie die rein elektrischen MINI Countryman E und SE.
(Fotos & Infos: Euro NCAP)