BMW M2 G87: M xDrive für Allrad-Fans ab Ende 2026?

BMW M2, Gerüchte | 5.12.2024 von 0

Im Segment der Kompaktsportler geht der BMW M2 auch in seiner zweiten Generation einen Sonderweg, der für viele Fans der M GmbH einer geradezu magischen …

Im Segment der Kompaktsportler geht der BMW M2 auch in seiner zweiten Generation einen Sonderweg, der für viele Fans der M GmbH einer geradezu magischen Rezeptur folgt: Hinterradantrieb, längs montierter Reihensechszylinder und ausgeglichene Gewichtsverteilung sind die Garanten für Fahrspaß auf höchstem Niveau. Dass es dem BMW M2 (G87) dabei keinesfalls an Traktion mangelt, hat er bereits in diversen Vergleichen unter Beweis gestellt: Selbst bei Sprints mit stehendem Start kann er seine Allrad-Konkurrenten Audi RS 3 und Mercedes-AMG A 45 S übertrumpfen.

Und dennoch: Gerade Markenwechsler, die einen anderen Kompaktsportler mit einem BMW M2 ersetzen wollen oder noch keine größere Erfahrung mit potenten Hecktrieblern haben, vermissen mitunter das Angebot eines G87 mit Allradantrieb. Vor allem bei schlechter Witterung bieten vier angetriebene Räder eine überlegene Traktion, außerdem ist die Leistung von derzeit 480 PS zweifellos leichter beherrschbar. Eine offizielle Bestätigung für einen BMW M2 mit M xDrive gibt es zwar bisher nicht, aber die Hinweise verdichten sich zusehends – und laut BimmerPost-User ynguldyn wurde der Produktionsstart im Werk San Luis Potosi inzwischen auf den August 2026 festgelegt. "

Für deutsche Kunden heißt das: Pünktlich zur Winter-Saison 2026/27 kommt der BMW M2 auch hierzulande mit Allradantrieb. Erwartungsgemäß wird dabei der von größeren Baureihen bekannte M xDrive übernommen, dessen Kraftverteilung je nach Fahrmodus immer hecklastiger eingestellt werden kann – bis hin zum 2WD-Modus, in dem 100 Prozent der Kraft an die Hinterräder geschickt werden. Dieser Modus, der nur in Verbindung mit DSC OFF aktiviert werden kann, macht den Allrad-M2 praktisch zum Hecktriebler.

Genau wie im Fall von M3 und M4 ist die Allrad-Option zwingend an die Achtgang-Automatik gekoppelt, einen Allrad-M2 als Handschalter wird es also nicht geben. Sehr wahrscheinlich ist, dass die xDrive-Variante mit einer nochmals gesteigerten Motorleistung kombiniert wird, folglich könnte durchaus die Marke von 500 PS geknackt werden. Dass mit mehr Leistung und verbesserter Traktion auch wesentlich bessere Werte für den Sprint von 0 auf 100 in Reichweite rücken, liegt auf der Hand.

Wer statt einem Allrad-M2 lieber einen extrem potenten und noch schärferen Hecktriebler will, sollte sich unbedingt mit dem kommenden BMW M2 CS (G87 LCI) vertraut machen. Was hier auf uns zukommt, wird dank aktueller Erlkönig-Fotos immer klarer.

Find us on Facebook

Tipp senden