BMW verstärkt den Fahrerkader zur Saison 2025 um ein prominentes Gesicht aus der Formel 1: Kevin Magnussen wechselt aus der Königsklasse des Motorsports nach München und wird im kommenden Jahr im BMW M Hybrid V8 sitzen. Der 32-jährige Däne absolvierte bereits vor zehn Jahren seine erste Saison in der Formel 1 und weiß entsprechend genau, worauf es beim Motorsport auf höchstem Niveau ankommt. Unvergessen ist sein Einstand 2014, als er gleich in seinem Debüt-Rennen für McLaren auf den zweiten Platz fuhr und damit als erster und bis heute einziger Däne ein Formel 1-Podium feiern durfte.
In den folgenden Jahren fuhr Magnussen für Renault und Haas. Dort konnte er sich zwar meist gegen seine Teamkollegen durchsetzen, für Top-Platzierungen waren die Boliden dieser Teams aber schlicht nicht schnell genug. So blieb es bei Achtungserfolgen wie zwei schnellsten Rennrunden und mehreren fünften Plätzen. Weniger gut lief es für Magnussen im Jahr 2024, wo er bei Haas klar im Schatten seines Teamkollegen Nico Hülkenberg stand und nach dem Sammeln von 12 Strafpunkten auch eine Rennsperre erdulden musste.
In welchen Rennserien und Rennen Kevin Magnussen für BMW antreten wird, soll zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben werden. Klar ist aber bereits, dass er im Cockpit des BMW M Hybrid V8 sitzen und nicht nur in Dänemark einiges an Aufmerksamkeit auf BMW lenken wird. Ein Einsatz bei den 24 Stunden von Le Mans 2025 ist zwar offiziell noch nicht sicher, aber dennoch hochgradig wahrscheinlich – zumal Magnussen das Rennen kennt und bereits 2021 in der LMP2-Klasse absolvierte. Für die Saison 2022 hatte er bereits einen Vertrag mit Peugeot unterschrieben, doch die unerwartete Option auf eine Fortsetzung seiner Formel 1-Karriere beendete diese Pläne noch vor dem ersten Rennen.
Zu den prominenten Fahrern, die sich Hoffnungen auf einen Platz am Steuer des BMW M Hybrid V8 machen dürfen, zählt in diesem Jahr auch Valentino Rossi: Die italienische Motorrad-Legende absolvierte kürzlich einen ersten Test mit dem LMDh-Rennwagen und war dabei auf Anhieb stark unterwegs.
Andreas Roos (Leiter BMW M Motorsport): “Kevin Magnussen ist eine großartige Verstärkung für unser LMDh-Programm. Seinen Speed hat er über ein Jahrzehnt auf höchstem Niveau in der Formel 1 regelmäßig gezeigt. Aufgrund seiner großen Erfahrung ist er eine echte Bereicherung für unser Projekt. Dass er 2021 bereits eine komplette Saison mit einem Sportwagen-Prototypen absolviert hat, ist ein zusätzlicher Vorteil für uns, denn es wird seine Eingewöhnungsphase mit dem BMW M Hybrid V8 sicher erleichtern. Ich freue mich sehr, dass Kevin Magnussen nun Teil er BMW M Motorsport Familie ist.”
Kevin Magnussen: “Ich freue mich und bin stolz, so eine ikonische Motorsport-Marke wie BMW bei einigen der legendärsten Rennen der Welt repräsentieren zu dürfen. Nach zehn Jahren in der Formel 1 schlage ich ein neues, aufregendes Kapitel auf. Ich freue mich auf die Herausforderung in den innovativsten und fortschrittlichsten Sportwagen der Langstrecken-Geschichte. Mein großer Dank gilt BMW M Motorsport für diese fantastische Chance. Ich kann es kaum erwarten, die Vorbereitungen zu beginnen, und freue mich darauf, gemeinsam mit dem Rest des Teams in die Saison 2025 zu starten.”