M-Ikonen unter sich: Kith vereint BMW M1 & XM in Frozen Purple

BMW M, BMW XM | 2.12.2024 von 0

Bis heute gibt es nur zwei Fahrzeuge in der Historie von BMW, die ausschließlich als M-Modelle erhältlich waren: Der legendäre Supersportler BMW M1 und das …

Bis heute gibt es nur zwei Fahrzeuge in der Historie von BMW, die ausschließlich als M-Modelle erhältlich waren: Der legendäre Supersportler BMW M1 und das hochmoderne Power-SUV XM, mit dem die Münchner eine frühe Vorschau auf den Hybrid-Antrieb der neuen Generation des M5 lieferten. Auch stilistisch gibt es durchaus ein paar Gemeinsamkeiten, darunter die beiden BMW-Logos am Heck – aber auf gemeinsame Auftritte hatte man in Garching bisher ganz bewusst verzichtet.

Doch was die M GmbH selbst bisher vermieden hat, wird nun von Kith vollzogen: Ronnie Fieg bringt den aktuellen BMW XM und seinen ikonischen Urahn zusammen. In einem Video auf dem offiziellen Kanal von BMW USA sehen wir den amerikanischen Designer und Kith-Gründer zunächst auf einem kleinen Spaziergang entlang seiner imposanten BMW-Sammlung: Neben mehreren M3 der Generation E30 und einen 8er (E31) sowie zwei aktuelle M4 (G82) umfasst sein Fuhrpark auch einen zum Elektroauto umgebauten 1602, einen E36 und einen i4 – bevor die Reihe schließlich mit einem BMW XM in Frozen Technoviolett endet, der in den folgenden Sequenzen extrem dynamisch in Szene gesetzt wird. "

Das matte Violett erinnert stark an Frozen Purple, nutzt aber das klassische Technoviolett als Basis-Lackierung. Die schnelle Fahrt auf offenkundig abgesperrten Straßen endet schließlich in der Nähe eines Containers, in dem kein Geringerer als der BMW M1 (E26) auf Ronnie Fieg wartet. Der M1 ist in kräftigem, aber glänzendem Technoviolett lackiert und trägt neben dem linken der beiden BMW-Logos am Heck einen Kith-Schriftzug. Die Sitze im Innenraum tragen ein ganz ähnliches Muster wie die von Kith gestalteten BMW M4.

Ob der BMW XM in Frozen Techno Violet ebenfalls als Sondermodell mit limitierter Stückzahl auf die Straße kommen soll, bleibt derzeit noch abzuwarten. Klar ist, dass Features wie die violett leuchtende Niere, das ebenfalls violett gehaltene Tagfahrlicht im oberen Teil der Split Headlights und erst recht der KITH-Schriftzug im Bereich der eigentlichen Hauptscheinwerfer absolute Hingucker wären, die sehr gut zu einem extrem extrovertierten Editionsmodell passen würden.

Find us on Facebook

Tipp senden