Der krasseste E39? BMW 5er-Tuning mit Twisted Exhaust

BMW 5er | 2.12.2024 von 0

Neben Tuning-Interpretationen neuester Modelle, darunter auch der brandneue BMW M5 (G90) in Toxic Green, gibt es in der tuningXperience-Halle der Essen Motor Show auch zahlreiche …

Neben Tuning-Interpretationen neuester Modelle, darunter auch der brandneue BMW M5 (G90) in Toxic Green, gibt es in der tuningXperience-Halle der Essen Motor Show auch zahlreiche Projekte auf Basis etwas älterer Modelle. Zu den Highlights für alle Liebhaber grüner Autos zählt dabei sicher der BMW 5er (E39) von Laszlo Nyikora aus Budapest, denn die im Jahr 2000 als ganz normaler 530d auf die Welt gekommene Business-Limousine hat mit einem unauffälligen Auftritt wahrlich nichts mehr zu tun.

Der 5er liegt nicht nur erheblich tiefer, er steht auch auf 19 Zoll-Felgen des japanischen Herstellers Leon Hardiritt – und präsentiert diese dank eines extremen Sturzes von 8 Grad besonders auffällig. Dass die Optik hier über die Fahrbarkeit geht, bedarf eigentlich keiner Erwähnung. Anders als bei vielen anderen Tuning-Projekten handelt es sich beim giftigen Grün auf der Karosserie nicht um eine Folierung, sondern tatsächlich um eine vollwertige Lackierung. "

Für dunkle Akzente sorgen nicht nur schwarze Nieren, Akzentleisten und Aero-Anbauteile vom Frontsplitter bis zum Dach-Heckspoiler, sondern auch ein echtes Carbon-Dach. Absoluter Hingucker am Heck ist aber der Twisted Exhaust: Die Sonderanfertigung von KLS macht den BMW 5er mit ihrer einzigartigen Optik unverwechselbar. Während zwei, drei oder vier Endrohre mit verschiedensten Formen und Anordnungen auf der Essen Motor Show niemanden mehr überraschen können, sorgt die Optik zweier verknoteter Edelstahl-Rohre für unzählige neugierige Blicke.

Passend zum extremen Exterieur wurde auch der Innenraum grundlegend umgebaut: Statt seriöser Business-Limousine ist offenbar Motorsport das Thema, denn neben Recaro-Schalensitzen und Mehrpunkt-Gurten findet sich in der zweiten Reihe auch ein grün lackierter Überrollbügel statt einer Rückbank. Liebe zum Detail bringen die Interieurleisten zum Ausdruck, denn diese greifen die Außenfarbe in einer Bienenwaben-Struktur erneut auf.

(Fotos: Csermak Automotive / Andreas)

Find us on Facebook

Tipp senden