Eisenmann BMW M2: Tuning-G87 erinnert an DTM-M3 E30

BMW M2 | 28.11.2024 von 0

Der Mythos BMW M3 ist untrennbar mit den Einsätzen der ersten Generation E30 im Motorsport verbunden. Unzählige Siege in der DTM und anderen Rennserien machten …

Der Mythos BMW M3 ist untrennbar mit den Einsätzen der ersten Generation E30 im Motorsport verbunden. Unzählige Siege in der DTM und anderen Rennserien machten den BMW M3 zum bisher erfolgreichsten Renn-Tourenwagen aller Zeiten und prägten bei einer ganzen Generation von Auto-Fans die Begeisterung für BMW. Der spektakuläre Look mit weißer Grundfarbe, den Farben der M GmbH und Sponsoren wie Warsteiner hat sich dabei in zahlreiche Gedächtnisse eingebrannt – und wird nun um eine neue Facette ergänzt, denn das jüngste Projekt von Eisenmann kombiniert die unvergessene Livery mit den modernen Formen des BMW M2 (G87), den so mancher als legitimen Nachfolger des Ur-M3 wahrnimmt.

Genau wie das historische Vorbild wurde auch der Eisenmann-M2 tiefgreifend modifiziert, um optimal für den Einsatz auf der Nürburgring Nordschleife und anderen Rennstrecken gerüstet zu sein. Aerodynamik-Komponenten von Alpha-N, Schmiedefelgen von Proline im Kreuzspeichen-Design und ein KW Clubsport V4-Gewindefahrwerk sind dabei nur der Anfang, denn natürlich darf bei einem Eisenmann-Projekt auch eine geänderte Abgasanlage für noch schärferen Sound nicht fehlen. "

Konkret verbauen die Edelstahl-Experten einen handgefertigten Endschalldämpfer mit Klappensteuerung und Carbon-ummantelten 110-Millimeter-Doppelendrohren. Die Abgasanlage soll dem Biturbo-Reihensechszylinder einen deutlich druckvolleren Klang bescheren, ohne dabei übertrieben laut oder gar anstrengend zu werden. Auch deshalb gibt es keinerlei Probleme beim TÜV: Dank EG-Typengenehmigung kann die Sport-Variante vollkommen eintragungsfrei verbaut und absolut legal genossen werden, obwohl bei der Installation der Mittelschalldämpfer der Serien-Abgasanlage entfällt.

Wer es noch lauter mag und seinen BMW M2 ohnehin nicht auf öffentlichen Straßen oder nur außerhalb Deutschlands bewegen will, kann natürlich auch bei Eisenmann eine für den Export bestimmte Race-Version ordern. Für den Einsatz auf der Rennstrecke empfiehlt sich dann auch der Clubsport-Überrollbügel von Eisenmann, der im Fall der Fälle für einen erheblich besseren Schutz der Insassen sorgt.

(Fotos & Infos: S&R Eisenmann GmbH)

Find us on Facebook

Tipp senden