BMW R 12 S: Retro-Sportler feiert Look der 70er-Ikone R 90 S

BMW Motorrad | 28.11.2024 von 0

Wer im Jahr 1973 auf einer BMW R 90 S unterwegs war, konnte sich extrem glücklich schätzen: 67 PS und 200 km/h Höchstgeschwindigkeit machten sie …

Wer im Jahr 1973 auf einer BMW R 90 S unterwegs war, konnte sich extrem glücklich schätzen: 67 PS und 200 km/h Höchstgeschwindigkeit machten sie zu einem der schnellsten Motorräder ihrer Zeit und mit ihrer aerodynamisch gestalteten Verkleidung war sie ein extremer Hingucker. Etwas mehr als 50 Jahre später feiert der unverwechselbare Look der R 90 S nun ein Comeback, das nicht nur Retro-Fans begeistern kann: Das Sondermodell BMW R 12 S vereint modernste Technik mit einem Auftritt, der viele Motorrad-Fans sofort an die Rennsport-Erfolge der R 90 S erinnern dürfte.

Als technische Basis für die neue BMW R 12 S dient die R 12 nineT, aber diese Verwandtschaft fällt frühestens auf den zweiten Blick ins Auge: Das getönte Windschild, das kurze Heck, die Drahtspeichen-Räder und vor allem die Lackierung in Lavaorange Metallic erinnern an die R 90 S, die einst als erstes Serien-Motorrad der Welt über eine luftwiderstandsoptimierte Lenkerverkleidung verfügte. "

Der Retro-Optik zum Trotz tritt die BMW R 12 S mit moderner Technik an: Von der Hill Start Control über den Schaltassistent Pro, das adaptive Kurvenlicht Headlight Pro und eine Temporegelung bis hin zu beheizten Griffen hat der nineT-Ableger alles an Bord, was Motorrad-Kunden im Jahr 2024 mit Recht erwarten. Keinesfalls zu kurz kommt das Thema Individualisierung, das bei BMW Motorrad seit vielen Jahren besonders groß geschrieben wird: Auch für die R 12 S gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Detail-Anpassung.

Dass sich die neue BMW R 12 S auch in Sachen Leistung und Performance auf einem anderen Level als ihr historisches Vorbild bewegt, versteht sich von selbst: Der knapp 1,2 Liter große Zweizylinder-Boxer bietet 109 PS und ein maximales Drehmoment von 115 Newtonmeter. Er erlaubt eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h, während das moderne Fahrwerk mit voll einstellbarer Upside-Down-Gabel und die leistungsfähige Bremse samt ABS vor allem auf kurvigen Strecken den Unterschied machen.

 

Das historische Vorbild R 90 S aus den 1970er-Jahren ging wie folgt an den Start:

 

 

Alexander Buckan (Leiter BMW Motorrad Design): “Zu den prägenden Designelementen unserer R 12 S gehören die lenkerfeste Cockpit-Verkleidung mit dem getönten Windschild, die Sitzbank mit Kontrastnähten sowie die Lackierung in Lavaorange metallic als Reminiszenz an das legendäre R 90 S Daytona Orange von 1975. Perfekt ergänzt wird das Design durch Details wie das rot-ausgelegte ‚S‘ auf den Seitendeckeln, die rote Doppellinierung sowie die gebürsteten und mit Klarlack versiegelten Aluminiumflächen von Tank und Sitzbankhöcker.”

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