Neuer Audi Q5 Sportback 2025: Weiter warten auf den BMW iX4

BMW iX4, BMW X4 | 27.11.2024 von 0

Unter normalen Umständen gäbe es längst Erlkönig-Fotos vom nächsten BMW X4, schließlich feiert die Neuauflage des X3 (G45) in diesen Tagen bereits ihren Marktstart. In …

Unter normalen Umständen gäbe es längst Erlkönig-Fotos vom nächsten BMW X4, schließlich feiert die Neuauflage des X3 (G45) in diesen Tagen bereits ihren Marktstart. In der Praxis liegt liegt jedoch längst auf der Hand, dass das SUV-Coupé aus München nach zwei Generationen keinen direkten Nachfolger erhalten wird: Zwar ist ein elektrischer BMW iX4 (NA7) auf Neue Klasse-Basis geplant, aber für einen X4 mit konventionellem Antrieb sehen die Verantwortlichen offenbar keinen Bedarf mehr. Ganz anders schätzt man die Situation in Ingolstadt ein, denn dort wurde gerade der neue Audi Q5 Sportback enthüllt – und darf sich nun auf einen Lebenszyklus ohne Verbrenner-Rivale aus München freuen.

Während das Elektroauto Audi Q6 Sportback der eigentliche Konkurrent des iX4 sein wird, setzt die dynamische Variante des neuen Q5 ganz auf klassische Antriebsoptionen: Zur Wahl stehen die jeweils 204 PS starken Modelle Q5 2.0 TFSI und Q5 2.0 TDI, wobei der Benziner sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb erhältlich ist. Der Diesel kommt genau wie der SQ5 stets mit quattro-Antrieb. Das Topmodell setzt auf einen V6 TFSI und bietet 367 PS. Alle zum Marktstart erhältlichen Motoren werden von einem 48-Volt-Bordnetz samt Triebstranggenerator unterstützt, letzterer greift dem Verbrenner mit 24 PS und bis zu 230 Newtonmeter Drehmoment unter die Arme. "

Im Innenraum setzt der Audi Q5 Sportback auf das bereits von anderen Modellen bekannte Cockpit-Layout mit Curved-Display für den Fahrer und zusätzlichem Infotainment-Display für den Beifahrer. Bei den Assistenzsystemen bietet das SUV-Coupé die gleichen Umfänge wie der reguläre Q5, das Kofferraumvolumen fällt naturgemäß etwas kleiner aus: Bei den Vierzylindern lassen sich 515 bis 1.415 Liter im Gepäckraum unterbringen, beim SQ5 mit Sechszylinder sind es 470 bis 1.388 Liter.

Bestellbar wird der neue Audi Q5 Sportback ab Dezember sein, die ersten Kunden werden das Fahrzeug im Frühjahr 2025 erhalten. Die Preise beginnen bei 54.800 Euro für den 2.0 TFSI, der SQ5 kostet mindestens 85.400 Euro.

Für den Marktstart des BMW iX4 zeichnet sich bisher noch kein konkreter Termin ab: Zwar wird der iX3 im regulären SUV-Format schon in rund einem Jahr bei den Händlern stehen, aber das elektrische SUV-Coupé könnte durchaus noch bis 2027 oder sogar 2028 auf sich warten lassen.

(Fotos & Infos: Audi)

Find us on Facebook

Tipp senden