Manhart BMW M3 Touring: MH3 mit 855 PS im Kombi-Format!

BMW M3 | 27.11.2024 von 0

Ihr gemessen an den äußeren Abmessungen wesentlich größeres Platzangebot hat Kombis in der Vergangenheit zu den Lieblingen unzähliger Autokäufer gemacht. Vor allem in Europa finden …

Ihr gemessen an den äußeren Abmessungen wesentlich größeres Platzangebot hat Kombis in der Vergangenheit zu den Lieblingen unzähliger Autokäufer gemacht. Vor allem in Europa finden die Kombi-Varianten beliebter Baureihen fast immer mehr Kunden als die Limousinen, aber auch andernorts spricht sich immer öfter herum, dass neben Alltagsqualitäten auch das dynamische Fahrverhalten zu den Stärken eines Kombis zählt. Dennoch ist klar, dass Supersportler im Regelfall ein anderes Kleid tragen – doch auch hier ist langsam ein anderer Wind spürbar, denn bei Fahrzeugen wie dem MH3 800 auf Basis des BMW M3 Touring (G81) muss sich auch so mancher veritable Sportwagen warm anziehen.

Schon die inzwischen auf 530 PS erstarkte Basis aus Garching ist alles andere als langsam, mit einer notariell beglaubigten Rundenzeit von 7:35 Minuten ist der 510-PS-G81 ganz offiziell der schnellste Kombi auf der Nürburgring Nordschleife. Bei Manhart Performance wird bei solchen Leistungswerten allerdings traditionell erst mit der Arbeit angefangen – und wenn die Wuppertaler mit dem BMW M3 Touring fertig sind, spielt er in einer nochmals anderen Liga: Unfassbare 855 PS und 1.090 Newtonmeter Drehmoment bietet der MH3 800, womit er selbst Fahrzeuge wie den Ferrari 812 Competizione oder den neuen BMW M5 Touring (G99) übertrumpft. "

Möglich wird die enorme Leistungssteigerung um über 300 PS durch tiefgreifende Anpassungen am Biturbo-Reihensechszylinder S58. Das Triebwerk erhält bei Manhart eine Carbon-Ansaugung, eine leistungsfähigere Ladeluftkühlung, geschmiedete Kolben und Pleuel sowie eine Edelstahl-Abgasanlage mit Klappensteuerung. Letztere wird mit Downpipes samt 200-Zellen-Katalysatoren kombiniert, die allerdings nicht über eine TÜV-Zulassung verfügen.

Wer den Antriebsstrang auf 855 PS und 1.090 Newtonmeter pushen will, darf auch das Getriebe nicht außer Acht lassen: Die Achtgang-Automatik erhält ebenfalls ein Stage-2-Upgrade und soll dann bis zu 1.300 Newtonmeter verarbeiten können. Während Manhart bei der ab Werk erhältlichen Carbon-Keramik-Bremse keinen Anpassungsbedarf sieht, erhält das Fahrwerk mit höhenverstellbaren Gewindefedern von H&R noch etwas Feinschliff. So kommen auch die vorne 20 und hinten 21 Zoll großen Felgen mit Champagner-Finish noch besser zur Geltung.

Wer sich ein eigenes Bild vom MH3 Touring machen will, sollte die Essen Motor Show 2024 keinesfalls verpassen: Der Über-Kombi steht in Halle 5 auf dem Stand 5A07!

(Fotos & Infos: Manhart)

Find us on Facebook

Tipp senden