BimmerToday Deutschland

Silver Anniversary: BMW feiert 25 Jahre X5 mit Sonderedition

Rein farblich hat es die BMW X5 Silver Anniversary Edition nicht leicht, an der Seite ihres Urahns zu begeistern: Der Vertreter der Generation E53 glänzt kupferfarben in der Sonne und stiehlt dem 25 Jahre später gebauten G05 ein wenig die Show, obwohl dieser mit Lime Rock Grey ebenfalls eine ziemlich exklusive Lackierung trägt. Technisch liegt natürlich auf der Hand, dass die vierte Generation auf einem ganz anderen Level spielt als der E53, der zum Ende des letzten Jahrtausends den Grundstein für die Erfolgsgeschichte der BMW X-Modelle gelegt hat.

Nur eines von unzähligen Beispielen für die Entwicklung des BMW X5 im letzten Vierteljahrhundert ist das Größenwachstum, denn im Vergleich mit dem heutigen Modell wirkt die erste Generation beinahe zierlich: Rein statistisch ist der X5 in jedem Jahr einen Zentimeter gewachsen, sodass er heute 25 Zentimeter länger als im Jahr 1999 ist. Das Längen-Wachstum ist freilich nicht nur beim X5 zu beobachten: Heute ist selbst ein X3 rund 10 Zentimeter länger als der ursprüngliche X5.

Ganz unstrittig ist, dass die verschiedenen Generationen des BMW X5 im Kontext ihrer Zeit den Geschmack zahlreicher Kunden getroffen haben: Rund 3 Millionen Exemplare wurden seit 1999 verkauft, gerade in den USA und Kanada zählt der X5 zu den meistgefragten BMW-Modellen überhaupt – und hat damit einen ähnlichen Stellenwert wie die 3er-Reihe bei uns.

Mit der BMW X5 Silver Anniversary Edition feiern die Münchner diesen Erfolg nun gleich tausendfach, denn von der nur in Lime Rock Grey erhältlichen Sonderedition sollen nicht weniger als 1.000 Einheiten produziert werden. Als Basis dient dabei stets der BMW X5 xDrive40i, allerdings mit einer durchaus ungewöhnlichen Optik: Die Jubiläums-Edition kommt mit einer Mischung aus xOffroad-Paket und Aspekten des M Sportpakets, darunter die schwarzen Nieren der Shadow Line mit erweiterten Umfängen und die 20-Zoll-Felgen im Design Sternspeiche 740 M Bicolor.

(Fotos: BMW USA)

Exit mobile version