BimmerToday Deutschland

Drag-Race: BMW M2 G87 lässt Ford Mustang V8 keine Chance

Wer beim Autoquartett nur auf Hubraum und Zylinder achtet, dürfte beim Duell von BMW M2 (G87) und neuem Ford Mustang V8 einen klaren Sieger erwarten: Die US-Ikone tritt auch in ihrer neuesten Generation mit satten 5,0 Liter Hubraum und acht Zylindern an, der Bayer hält mit “nur” 3,0 Litern und sechs Zylindern dagegen. Schon auf den zweiten Blick wird allerdings deutlich, dass die Sache dennoch nicht so eindeutig ist: Während der Mustang V8 ein klassischer Saugmotor ist, wird der BMW-R6 von zwei Turboladern unter Druck gesetzt.

Dank Biturbo-Aufladung kommt der S58 seit kurzem auch an Bord des M2 auf 480 PS, der Ford Mustang ist mit 446 PS und 540 Newtonmeter Drehmoment aber ebenfalls ausgesprochen potent. Im jüngsten Video von CarWow tritt sogar ein US-Import des neuen Mustang an, der es auf 486 PS und 567 Newtonmeter bringt. Das bringt den Ami auf Augenhöhe mit dem BMW M2 und macht das Drag-Race auf dem Papier zu einer spannenden Angelegenheit – wovon in der Praxis allerdings nicht viel übrig bleibt, denn im Video hat der Mustang bei fast jedem Versuch massive Probleme, seine Kraft auch effektiv auf die Straße zu bringen.

Bei den Duellen mit stehendem Start sehen wir ab Minute 3:30 und ab Minute 5:20, wie überzeugend die Launch-Control des BMW M2 funktioniert und wie souverän der Bayer den Ami stehenlässt. Auch bei den Versuchen mit langsam rollenden Start ergibt sich kein wesentlich anderes Bild, obwohl wir bei Minute 6:35, 8:00 und 11:00 gleich drei Anläufe beobachten dürfen.

Am ehesten mithalten kann der Mustang, wenn beide ab Minute 12:15 beim rollenden Start von 50 Meilen pro Stunde (ca. 80 km/h) im dritten Gang beschleunigen – doch letztlich behält der BMW M2 auch hier die Oberhand. Für die Viertelmeile ergibt sich schließlich ein klares Bild: Mit 11,9 zu 13,6 Sekunden lässt der M2 dem Mustang keine Chance.

Allerdings gibt es auch im Akustik-Kapitel einen klaren Sieger mit acht Zylindern – wobei zu bedenken ist, dass der zu hörende Mustang ein US-Import ohne Otto-Partikelfilter (OPF) ist und auch deshalb deutlich markanter klingt als die Europa-Version.

Neben dem Sound ist auch der Preis des Ford Mustang spannend: In Deutschland gibt es ihn ab 59.900 Euro – und wer will, kann ihn genau wie den M2 auch als 6-Gang-Handschalter erwerben. Wer den BMW M2 (G87 LCI) mit 480 PS kaufen will, muss sich mit einem wesentlich höheren Listenpreis von 76.600 Euro arrangieren.

Exit mobile version