Das neue BMW 2er Gran Coupé (F74) zeigt exemplarisch, wie unterschiedlich das gleiche Fahrzeug auf einzelnen Märkten positioniert sein kann. Während das viertürige Coupé bei uns die Lücke zwischen 1er und 3er füllt und wohl von niemandem für das Einstiegsmodell in die Welt von BMW gehalten wird, ist es in den USA genau das: Da die 1er-Reihe in Nordamerika nicht angeboten wird, ist der viertürige 2er für viele Kunden die Einstiegsbaureihe. Ganz ohne Konkurrenz aus eigenem Haus geht es aber auch in den USA nicht: Mit dem zweitürigen 2er und dem X1 gibt es in der gleichen Preisklasse durchaus noch zwei Alternativen, die allerdings ganz andere Zielgruppen ansprechen.
Ungewöhnlich ist aus deutscher Sicht auch die Einstiegsmotorisierung: An Modelle wie 220, 220d oder gar 216 ist auf dem US-Markt nicht zu denken, stattdessen greifen preisbewusste Amerikaner zum BMW 228i Gran Coupé mit 245 PS. Einigkeit herrscht hingegen beim Topmodell: An der Spitze des Portfolios steht das BMW M235 Gran Coupé, das in den USA allerdings mit 317 PS antreten darf und damit 17 Pferdestärken mehr bietet als bei uns.
Dass auch für das BMW 2er Gran Coupé Individual-Lackierungen angeboten werden, zeigt sich auf einem neuen Foto-Set aus den USA: Wir sehen das Topmodell M235 xDrive in Borusan Turkish Blue (Farbcode P9E) in der Umgebung des US-Werks Spartanburg. Die auffällige Farbe betont die im Vergleich zum Vorgänger (F44) vor allem im Heckbereich deutlich weiterentwickelte Formensprache: Die C-Säule, die hinteren Kotflügel und die Heckklappe sorgen gemeinsam für ein flacher wirkendes Heck und einen insgesamt eleganteren Auftritt.
Für einen dunklen Kontrast zur türkisen Lackierung sorgt nicht nur das schwarz abgesetzte Dach, sondern auch die 19 Zoll große Felge: Die Schmiederäder Y-Speiche 1085 M sind die sportlichste Rad-Option, vor allem wenn sie mit der optionalen Track-Bereifung bestellt werden. Wer diese Variante will, entscheidet sich automatisch für das gesamte M Technik Paket II samt zusätzlichen Versteifungen, größerer Bremsanlage und angepasster Abstimmung von Federn, Dämpfung und Lenkung.
(Fotos: BMW USA)