Mit dem neuen BMW 2er Gran Coupé (F74) wollen die Münchner die Karten im Segment der kompakten Limousinen neu mischen. Nachdem der Vorgänger (F44) gerade für seine Heck-Partie einige Kritik erhalten hatte, wurden Design und Formensprache für die Neuauflage gründlich überarbeitet: Die Karosserie wurde im Bereich von C-Säule und hinteren Kotflügeln neu geformt und auch die Heckklappe wurde umgestaltet, um dem viertürigen Coupé ein flacheres, sportlicher und harmonischer wirkendes Heck zu bescheren.
Kombiniert wird das neue Heck mit einer ebenfalls stark überarbeiteten Front, die mit schmaleren Scheinwerfern und einer flachen Niere kommt. Im Fall des 300 PS starken BMW M235 xDrive wird die Breitenwirkung an der Front durch das Nieren-Innenleben zusätzlich betont, denn das Topmodell kommt exklusiv mit horizontalen Streben und M-Logo in der Niere. Wie das Gesamtpaket mit einer matten Lackierung wirken kann, sehen wir auf einigen neuen Fotos aus Spanien. Die bisher nur auf den Fotos vom Produktions-Auftakt im Werk Leipzig zu sehende Farbe Frozen Pure Grey Metallic wurde offenbar auch für eine Präsentation auf der Iberischen Halbinsel genutzt und betont die neue Formensprache zusätzlich:
Einen genaueren Blick verdienen auch die Felgen des gezeigten BMW M235 Gran Coupé, denn es handelt sich um die leichten Schmiederäder Y-Speiche 1085 M. Diese Felgen sind auch mit Track-Bereifung und als Bestandteil des auch für den neuen 1er (F70) angebotenen M Technik Paket II erhältlich, das mit zusätzlichen Versteifungen, einer eigenständigen Abstimmung von Federn, Dämpfern und Lenkung sowie der 19-Zoll-Compound-Bremsanlage ein deutlich höheres Performance-Niveau verspricht.
Im Vergleich zum Vorgänger präsentiert sich auch der Innenraum völlig neu: Das Cockpit kommt nun mit Curved Display und ohne iDrive-Controller auf der Mittelkonsole. Exklusiv für den M235 gibt es ein Sportlenkrad mit roter 12-Uhr-Markierung, abgesehen davon kann auch jedes andere BMW 2er Gran Coupé mit M Sportpaket entsprechend konfiguriert werden.
(Fotos: BMW Spanien)