BimmerToday Deutschland

Fire Red & Schwarz: BMW X3 M50 gibt sich angriffslustig

Im leuchtenden Fire Red präsentiert sich der neue BMW X3 M50 (G45) auf einigen neuen Fotos aus England. Das Performance-SUV, das in die Fußstapfen des bisherigen X3 M40i (G01) tritt und voraussichtlich die stärkste Variante der neuen X3-Generation bleiben wird, setzt wie sein Vorgänger auf einen 3,0 Liter großen Reihensechszylinder. Dem auf 381 PS erstarkten B58 wird nun allerdings von einem 48-Volt-Bordnetz samt Startergenerator unter die Arme gegriffen, weshalb sich eine Systemleistung von 398 PS und ein System-Drehmoment von 580 Newtonmeter ergeben.

Dank der elektrischen Unterstützung stehen jederzeit ansatzlos 200 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung, die jedes noch so kleine Turboloch souverän überbrücken. Eine weniger wichtige Rolle als im Alltag spielt die Kraft der kleinen E-Maschine bei der Vollgas-Beschleunigung, denn hier gibt ganz klar der Verbrenner den Ton an. Wenn es der Fahrer darauf anlegt, beschleunigt der X3 in 4,6 Sekunden von 0 auf 100. Künstlich eingebremst wird die Beschleunigung stets bei 250 km/h, zumindest ab Werk gibt es keine Option zur Anhebung des Vmax-Limits.

Auf den Fotos aus England präsentiert sich der neue BMW X3 konsequent in Rot und Schwarz: Dank des serienmäßigen M Sport Pro-Pakets zählt die Shadow Line mit erweiterten Umfängen ohnehin zum Standard des M50, sie wird in diesem Fall aber auch noch mit den 21 Zoll großen Leichtmetallrädern Sternspeiche 1037 M Jetblack matt kombiniert.

Für hellere Elemente sind bei einer solchen Konfiguration ausschließlich die Scheinwerfer mit ihrem eigenständigen und bisher in der BMW Group einzigartigen Tagfahrlicht-Design sowie die Iconic Glow-Nieren verantwortlich. Letztere sind beim X3 erstmals so ausgeführt, dass sie auch in der Mitte nicht unterbrochen sind und die äußere Form beider Nieren komplett unterbrechungsfrei betonen.

Ganz nebenbei zeigen die Fotos auch, wie unterschiedlich Fire Red je nach Lichteinfall wirken kann – von intensivem Rot bis hin zu dunkleren Schattierungen, die durchaus an Aventurinrot erinnern können, ist je nach Lichtstimmung alles möglich:

(Fotos: BMW UK)

Exit mobile version