BimmerToday Deutschland

BMW X3 20d G45: Heimlicher Bestseller in Herbst-Atmosphäre

Die Berichterstattung stürzt sich auch im Fall des neuen BMW X3 (G45) gerne auf die besonders starken Topmodelle wie den neuen M50, aber in den meisten Autohäusern sind andere Modelle der eigentliche Star: Bezahlbare und dennoch mit genügend Leistung antretende Modelle wie der BMW X3 20d sind es, die am Ende auf den meisten Kaufverträgen landen und entscheidend für den Absatz einer Baureihe sind. Dass die Kunden dabei optisch auf relativ wenig verzichten müssen, zeigt ein aktuelles Foto-Set aus der Slowakei, bei dem ein X3 mit M Sport-Paket und Lackierung in Dune Grey Metallic im Fokus steht.

Die vierte Generation des Mittelklasse-SUV wird auf den Fotos von Samuel Zaťko in herbstlicher Umgebung in Szene gesetzt und zeigt sich so von einer Seite, in der wir den G45 bisher nicht zu sehen bekommen haben. Gut zur Geltung kommen das neue Licht-Design an Front und Heck sowie die Iconic Glow-Niere, aber auch die monolithischen Flächen der von wenigen Sicken und Kanten geprägten Außenhaut zeigen sich in der schroffen Umgebung auf eine neue Art. In den Radhäusern sehen wir die 20 Zoll großen, auf Wunsch auch ab Werk mit Sportreifen erhältlichen Leichtmetallräder Doppelspeiche 1036 M Bicolor.

Für den Antrieb des BMW X3 20d xDrive sorgt der bewährte Turbo-Vierzylinder B47 mit 2,0 Liter Hubraum, dieser wird an Bord des G45 aber stets von einem 48-Volt-Bordnetz unterstützt. Der elektrische Startergenerator ist mit 11 PS und 25 Newtonmeter Drehmoment allerdings nicht sonderlich stark, weshalb er auch keinen Einfluss auf die Leistungsangabe von 197 PS und 400 Newtonmeter hat. Für den Sprint von 0 auf 100 benötigt der vorerst einzige Diesel-X3 7,7 Sekunden, maximal sind 215 km/h drin.

Wer es eiliger hat und dennoch Diesel fahren will, braucht noch ein paar Monate Geduld: Im Sommer 2025 wird ein X3 mit dem Reihensechszylinder-Diesel B57 nachgelegt, der voraussichtlich rund 300 PS bieten und X3 40d xDrive genannt werden wird.

Mit einem Grundpreis von 60.400 Euro bleibt der BMW X3 20d xDrive über 20.000 Euro unter dem Niveau des X3 M50, der mit 398 PS allerdings auch rund doppelt so viel Leistung in den Ring wirft und beim Sprint von 0 auf 100 über 3 Sekunden schneller ist. Klar ist aber auch, dass der Vierzylinder-Diesel im Alltag wesentlich effizienter und kostengünstiger zu bewegen ist.

(Fotos: Samuel Zaťko für BMW Slovakia)

Exit mobile version