Im Vergleich zu seinem Vorgänger (F90) trägt der neue BMW M5 (G90) einen großen Rucksack mit zusätzlichem Gewicht, aber der komplexere Hybrid-Antrieb sorgt auch für ein dickes Plus bei der Systemleistung: Als die letzte Generation vor sieben Jahren ihren Marktstart feierte, ging sie mit “nur” 600 PS und 750 Newtonmeter Drehmoment an den Start. Der V8-Biturbo im neuen M5 kommt zwar nur auf 585 PS, aber dank Elektro-Unterstützung steigt die Systemleistung auf 727 PS und das maximale Drehmoment liegt sogar bei 1.000 Newtonmeter.
Wie sich die zum Marktstart verfügbaren Varianten des BMW M5 der Generationen F90 und G90 im direkten Vergleich schlagen, zeigt uns ein aktuelles Video von Throttle House. Die Kanadier haben die neueste Variante der Power-Limousine und ihren Vorgänger zum Drag-Race gebeten und zeigen sowohl ein Dragrace mit stehendem Start (ab Minute 6:15) als auch ein Duell mit rollendem Start (ab Minute 7:20). In beiden Rennen kann der neue BMW M5 seinen Gewichtsnachteil überkompensieren und damit auch die Papierwerte übertrumpfen, denn laut den offiziellen Werksangaben müsste der F90 zumindest bei der Beschleunigung aus dem Stand die Niere vorn haben.
Nicht zur Debatte steht, dass der F90 im Lauf seines Lebenszyklus noch erheblich an Performance gewonnen hat: Mit dem BMW M5 Competition (F90) und erst Recht als M5 CS (F90 LCI) legten die Garchinger noch einige Kohlen nach – aber ähnliches ist auch im Fall des G90 zu erwarten, der mit seinen aktuell 727 PS mit Sicherheit noch nicht seine höchste Ausbaustufe erreicht hat.
Ob der Vergleich von Throttle House exakt passend ist, darf trotzdem diskutiert werden: Im aktuellen Performance-Schema der M GmbH gibt es praktisch keine Competition-Modelle mehr, stattdessen wurden die “normalen” Modelle wie der “M5” bereits auf das Niveau früherer Competition-Varianten angehoben.
Die spannendere Frage bleibt aber ohnehin, wie sich der neue M5 bei offiziellen Fahrten auf der Rennstrecke schlägt. M-Chef Frank van Meel zeigte sich im Interview mit uns zuversichtlich, dass der G90 trotz deutlich höherem Gewicht zumindest auf dem Niveau des Vorgängers unterwegs sein wird – die offizielle Bestätigung dafür soll in Form einer notariell beglaubigten Rundenzeit auf der Nürburgring Nordschleife folgen, hierfür muss allerdings auch das Eifel-Wetter mitspielen.
Was die 727 PS auf der Autobahn können, zeigt unser Tacho-Video zum neuen BMW M5 (G90):