BimmerToday Deutschland

[Anzeige] Essen Motor Show: Viel mehr als nur BMW-Tuning

Das Herz der Tuning-Szene schlägt ab dem letzten November-Wochenende in der Messe Essen: Auf der Essen Motor Show trifft sich auch in diesem Jahr das Who is Who der Branche und präsentiert die ersten Produkte für brandneue Modelle wie den BMW M5 (G90) ebenso wie die neuesten Umbau-Projekte auf Basis von Klassikern wie dem M3 der Generation E36. Insgesamt sind rund 500 Aussteller aus 15 Ländern vor Ort, wobei die Bandbreite von Tuning-Größen wie AC Schnitzer oder KW Automotive bis hin zu kleineren Newcomern reicht, die sich erst noch einen ähnlich großen Namen erarbeiten wollen.

Und weil jedes Projekt einen Anfang benötigt, gibt es neben fertiggestellten Tuning-Boliden auch sämtliche Puzzlestücke auf der Essen Motor Show: Felgen in allen Formaten und Farben, diverse Fahrwerks-Optionen, Aerodynamik-Anbauteile aus Carbon und anderen Materialien und natürlich auch die nötige Inspiration, um die aktuellen Trends und Möglichkeiten für den eigenen BMW nicht zu verpassen.

Immer mitgedacht wird das Thema Sicherheit, denn diese darf auch beim Tuning und der Freude am schnellen Fahren niemals zu kurz kommen. Sinnbildlich dafür steht das neue Kampagnen-Fahrzeug von TUNE IT! SAFE!, das einmal mehr zeigt, wie scharf ein Polizeiauto aussehen kann.

Neben Supersportlern, Rennwagen und Straßensportlern im Maßstab 1:1 gibt es auf der Essen Motor Show auch einige erheblich günstigere Showcars: Aussteller wie Lego und Dickie Spielzeug sprechen große und kleine Auto-Fans an, deren Garage (noch) etwas kleiner ausfällt.

Ein weiteres Highlight der EMS 2024 ist die tuningXperience, bei der rund 150 private Szenefahrzeuge zu sehen sind. Neben etwa 20 BMWs verschiedenster Baujahre finden sich hier auch diverse Fahrzeuge anderer Hersteller, deren Fans die Essen Motor Show ebenso zu schätzen wissen. Natürlich dürfen auch die großen Anbieter von Lifestyle-Mode rund ums nicht mehr ganz so serienmäßige Auto nicht fehlen: Von T-Shirts über Basecaps und Hoodies bis hin zu Jacken und Aufklebern finden sich mit Sicherheit auch für BMW-Fans einige coole Motive.

Erstmals geöffnet werden die Türen der diesjährigen EMS am 29. November 2024, auf den Preview-Tag folgen vom 30. November bis 8. Dezember die regulären Besuchertage. Die Ticket-Preise liegen dann bei 20 Euro pro Tag, günstiger geht es für Kinder, Schüler, Studenten und Menschen mit Behinderung. Eintrittskarten gibt es im Online-Shop unter www.essen-motorshow.de.

 

Ralf Sawatzki (Projektleiter der Essen Motor Show) :”Die Essen Motor Show ist einfach ein Fest für alle Autofans. Wir feiern das Auto ohne Wenn und Aber und unabhängig vom Antrieb. Bei uns gehören Verbrenner genauso dazu wie Elektrofahrzeuge. Wir laden alle dazu ein, Teil unserer einzigartigen Community zu werden und eine tolle Zeit zu haben.”

(Fotos: Armin Huber / Messe Essen)

Exit mobile version