Mit seinen 727 PS spielt der neue BMW M5 (G90) eigentlich in einer Liga, die für Fahrzeuge wie den BMW M2 (G87) unerreichbar ist: Während die Power-Limousine über einen 4,4 Liter großen V8-Biturbo und einen knapp 200 PS starken Elektro-Antrieb verfügt, kommt der Kompaktsportler “nur” mit einem 3,0 Liter großen Biturbo-Reihensechszylinder und muss auf Elektro-Unterstützung verzichten. Im serienmäßigen Zustand zeigt sich das selbst nach dem jüngsten M2-Update auf 480 PS an einer Leistungsdifferenz von knapp 250 PS – aber bei Manhart Performance hat man selbst diese Herausforderung angenommen und das Unmögliche möglich gemacht: Als Manhart MH2 700 II bringt es der BMW M2 auf unglaubliche 728 PS!
Möglich wird die imposante Leistungssteigerung durch ein ganzes Bündel von Maßnahmen, die das gesamte Umfeld des S58 betreffen: Carbon-Ansaugung, Sport-Downpipe mit 200 Zellen HJS-Katalysator und Edelstahl-Abgasanlage mit Klappensteuerung werden mit einem MHtronik-Zusatzsteuergerät oder einem Software-Remapping kombiniert. Auf Wunsch verbaut Manhart auch Race-Downpipes und ein OPF-Delete-Ersatzrohr, solche Änderungen sind aber zumindest für deutsche Straßen nicht eintragungsfähig und werden daher offiziell nur für den Export angeboten.
Wer sich einen noch stärkeren BMW M2 (G87) wünscht, kann sich bei Manhart auf Anfrage auch nach noch umfangreicheren Stage II- und sogar Stage III-Paketen erkundigen. Für die meisten Kunden dürfte es aber eine Weile dauern, bis die 728 PS und 900 Newtonmeter Drehmoment nicht mehr genügen und der Wunsch nach noch mehr Leistung überhand nimmt.
Neben dem Power-Tuning bietet der Manhart MH2 700 II auch eine deutlich verschärfte Optik, die wir auf aktuellen Fotos in herbstlicher Umgebung zu sehen bekommen: Der schwarze M2 trägt neben einer Champagner-farbenen Dekor-Folierung ein KW Variante 4 Gewindefahrwerk und Yido-Felgen, die vorne 20 und hinten sogar 21 Zoll groß sind. Dazu kommen eine Carbon-Motorhaube sowie ebenfalls aus dem Hightech-Werkstoff gefertigte Nieren, Frontsplitter, Heckflügel, Diffusor und sogar eine Unterboden-Verkleidung.
Dass bei derart tiefgreifenden Änderungen auch der Innenraum nicht im Serien-Zustand bleibt, versteht sich von selbst: Der gezeigte BMW M2 verzichtet auf eine Rückbank und verfügt stattdessen über einen massiven Überrollbügel, außerdem werden die ab Werk erhältlichen Carbon-Schalensitze mit Hosenträgergurten von Schroth kombiniert.
(Fotos & Infos: Manhart Performance)