BMW i3 2026: Erste Erlkönig-Fotos zeigen Neue Klasse NA0

BMW i3, Erlkönige | 12.11.2024 von 1

Das zweite Gesicht der Neuen Klasse von BMW beginnt seine Tests auf öffentlichen Straßen – und die laufen etwas holprig an, denn die ersten Erlkönig-Fotos …

Das zweite Gesicht der Neuen Klasse von BMW beginnt seine Tests auf öffentlichen Straßen – und die laufen etwas holprig an, denn die ersten Erlkönig-Fotos zeigen uns den neuen BMW i3 (NA0) bei einer kleinen Panne am Straßenrand: Das für Anfang 2026 geplante Elektroauto im 3er-Format blieb offenbar kurz liegen und benötigte externe Unterstützung, nach der kleinen Unterbrechung konnte die Testarbeit aber doch noch wie geplant starten. Uns beschert der ungewollte Zwischenstopp ungewöhnlich viele gestochen scharfe Bilder, weil der Erlkönig für einige Minuten nicht vor seinem Jäger flüchten konnte.

Keine Überraschung ist, dass der Prototyp momentan noch mit starker Tarnung unterwegs ist: Auch wenn das BMW Neue Klasse Vision Car eine ziemlich konkrete Vorschau auf die geplante Design-Sprache liefern soll, wird sich das Serienfahrzeug natürlich in manchen Punkten von der Studie unterscheiden. Gerade an der Front, die von einem dunklen Band auf voller Breite geprägt wird, ist der Look der Neuen Klasse aber bereits gut erkennbar. Wir dürfen davon ausgehen, dass BMW hier auch die Fläche zwischen den Scheinwerfern nutzen wird, um mit verschiedenen Licht-Szenarien für eine unverwechselbare Nachtoptik zu sorgen. Außerdem bietet es sich an, hier diverse Sensoren für die Assistenzsysteme der nächsten Generation unterzubringen. "

Klar erkennbar ist auch das Greenhouse, dessen Säulen etwas weniger filigran als beim Concept Car wirken. Die flächenbündig integrierten Türgriffe teilt sich der neue BMW i3 mit dem Vision Car, die rahmenlosen Türen schaffen es aber erwartungsgemäß nicht in die Serie.

Am stärksten getarnt bleibt für den Moment die Heckpartie, deren beinahe auf voller Breite durchgehendes Rückleuchten-Band momentan noch nicht erkennbar ist. Die aktuell verbauten Rückleuchten sind aber offenbar nur Platzhalter und werden erst später durch das geplante LED-Band ersetzt.

Neben dem Design wird natürlich auch die Technik der Neuen Klasse mit Spannung erwartet. Bereits klar ist, dass mit dem BMW iX3 (NA5) Ende 2025 die sechste Generation der BMW eDrive-Technik an den Start gehen wird, diese wird auch vom i3 und weiteren Elektroautos der nächsten Generation genutzt. Die größte Änderung sind die Rundzellen-Akkus, die bei reduzierten Kosten eine deutlich höhere Energiedichte und folglich auch größere Reichweiten versprechen.

High Performance-Fans dürfen sich außerdem auf den ersten elektrischen BMW M3 (ZA0) freuen, den uns Frank van Meel kürzlich im Interview offiziell bestätigt hat und der ebenfalls auf dem Neuen Klasse-i3 aufbauen wird.

(Fotos: SHProShots)

Find us on Facebook

Tipp senden