An einem Tag, dessen Nachrichten von den vermuteten Auswirkungen des amerikanischen Wahlausgangs dominiert werden, stellt die BMW Group ihren Quartalsbericht für Q3 2024 vor. Wie bereits vor Wochen per Gewinnwarnung angekündigt, liefern die Zahlen für das dritte Quartal wenig Grund zur Freude: Unter dem Eindruck von Rückrufen und Auslieferungssperre im Zusammenhang mit dem Integrierten Bremssystem (IBS) sowie der “Kaufzurückhaltung” auf dem wichtigsten Einzelmarkt China brach der Gewinn drastisch ein. Konkret verbleibt nur noch ein Überschuss von 476 Millionen Euro – was nach den 2,93 Milliarden im Vorjahres-Quartal einem Rückgang um gewaltige 83,8 Prozent entspricht.
Dem dramatischen Gewinn-Einbruch zum Trotz bleiben die Verantwortlichen optimistisch, ihre Ziele für das Gesamtjahr erreichen zu können. Gerade der anhaltende Trend zum Elektroauto in China, der für die aktuell stark sinkende Nachfrage nach Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren sorgt und daher auch dem BMW-Absatz schadet, bestätigt den Kurs der anhaltend hohen Investitionen in Forschung und Entwicklung für die Neue Klasse. Die nächste Generation von Elektroautos soll BMW ab Ende 2025 in diesem Segment – das im Vergleich zu den direkten Rivalen aus Deutschland schon heute eine klare Stärke ist – nochmals deutlich voranbringen.
Deutlich weniger stark als der Überschuss litten Absatz und Umsatz unter den Herausforderungen im dritten Quartal: Der weltweite Absatz der BMW Group lag in Q3 2024 bei 540.881 Einheiten und damit 13,0 Prozent unter Vorjahr, der Umsatz sank um 15,7 Prozent auf 32,4 Milliarden Euro. Für das bisherige Gesamtjahr liegen die Verkaufszahlen 4,5 Prozent im Minus, beim Umsatz sind es 5,8 Prozent.
Wie üblich veröffentlicht BMW mit den Quartalszahlen auch einen Blick auf die weltweit meistgefragten Baureihen. An der Spitze stehen dabei die 3er- und 4er-Reihe, die mit über 100.000 Einheiten Vorsprung vor X1 und X2 rangieren. Knapp dahinter komplettieren X3 und X4 das interne Podium. Auf den weiteren Positionen folgen die Edel-SUV X5 & X6, die 5er-Reihe und schließlich die Einstiegsmodelle der 1er- und 2er-Reihe:
Oliver Zipse (Vorsitzender des Vorstands der BMW AG): “Nach den außergewöhnlichen Belastungen im dritten Quartal geht unser Blick nach vorne: Im vierten Quartal nehmen wir trotz hoher geplanter Vorleistungen wieder Kurs auf ein stärkeres Ergebnis, um damit unsere Jahresziele zu erreichen. Dabei halten wir die Balance aus kurzfristiger Ergebnissicherung und langfristigem Erfolg: Wir investieren dieses Jahr so viel wie noch nie in neue Produkte, Technologien und unsere Werke, damit wir ab dem nächsten Jahr mit der NEUEN KLASSE die Erfolgsgeschichte von BMW fortschreiben.”