BMW M5 Touring: Produktions-Auftakt im Werk Dingolfing

BMW M5 | 4.11.2024 von 0

Rund vier Monate nach dem Produktions-Auftakt für die neue M5 Limousine (G90) wurde Anfang November auch mit der Serien-Produktion des neuen BMW M5 Touring (G99) …

Rund vier Monate nach dem Produktions-Auftakt für die neue M5 Limousine (G90) wurde Anfang November auch mit der Serien-Produktion des neuen BMW M5 Touring (G99) begonnen. Die Kombi-Variante des 727 PS starken Business-Sportlers wird genau wie der reguläre 5er Touring (G61) und der rein elektrische i5 Touring im Werk Dingolfing gebaut – und das wie bei BMW üblich auf dem gleichen Band und unabhängig vom Antrieb in direkter Folge.

Während die große Mehrheit der Limousinen ihr Heimatland verlassen und in alle Welt exportiert werden wird, ist der Deutschland- und Europa-Anteil im Fall des BMW M5 Touring wesentlich höher: Knapp ein Viertel aller Exemplare des Power-Kombis werden nach Prognosen der M GmbH auf dem Heimatmarkt Deutschland bleiben, obwohl es mit den USA einen mächtigen Konkurrenten gibt – erstmals ist der M5 Touring auch auf dem US-Markt erhältlich, der für die Limousine traditionell der mit Abstand größte Einzelmarkt ist. Zusammen mit Kanada werden voraussichtlich rund 30 Prozent der Kombis in Nordamerika landen, aber unter den einzelnen Märkten könnte Deutschland die Nase knapp vor den USA behalten. "

Auf den (wenigen) Fotos vom Produktions-Auftakt sehen wir den neuen BMW M5 Touring in Isle of Man Green – und das nicht nur im Werk selbst, sondern auch auf der angeschlossenen Teststrecke. Die bei Dämmerung gemachten Fotos liefern deshalb auch weitere Eindrücke vom Nacht-Design des M5 mit seiner Iconic Glow-Niere. Begleitet wird der Kombi hier von einer M5 Limousine (G90) in Speed Gelb.

Auch wenn der 727 PS starke BMW M5 nun das mit Abstand stärkste Modell aus Dingolfing ist, befindet er sich in ausgesprochen potenter Gesellschaft: Neben dem M5 werden hier auch das 480 bis 550 PS starke M4 Coupé (G82 LCI), das 530 PS starke M4 Cabrio (G83 LCI) und die 625 PS starken Luxus-Sportler der aktuellen M8-Familie (Coupé, Cabrio und Gran Coupé) gebaut. Insgesamt stehen die High Performance-Sportler für 6 Prozent der Dingolfinger Jahresproduktion, die 2023 bei rund 292.000 Einheiten lag.

 

Christoph Schröder (Leiter BMW Werk Dingolfing): “Mit dem BMW M5 Touring ist die neue BMW 5er Familie made in Dingolfing jetzt komplett. Wir bieten unseren weltweiten Kunden bei unserer Kernbaureihe damit eine bis dato einzigartige Vielfalt an Antriebsformen und Karosserievarianten.”

Find us on Facebook

Tipp senden