Dank des Lithium-Ionen-Akkus zwischen den Achsen liegt der Schwerpunkt des neuen BMW M5 (G90) schon serienmäßig ein gutes Stück tiefer als beim Vorgänger, aber natürlich kann die ganze Power-Limousine dennoch noch ein Stück näher an den Asphalt gebracht werden. Eine erfahrungsgemäß recht preisgünstige Möglichkeit hierfür sind die Tieferlegungsfedern von H&R, die nun auch für den neuen M5 erhältlich sind und den G90 vor allem an der Vorderachse sichtbar absenken: Der Federnsatz bringt den 727 PS starken Power-Hybrid vorn 20 Millimeter nach unten, an der Hinterachse sind es deutlich moderatere 5 Millimeter.
Wie sich die Tieferlegung optisch auswirkt, sehen wir auf Fotos eines BMW M5 in Marina Bay Blue und mit einigen Tuning-Teilen aus dem Programm der BMW M Performance Parts. Neben den Federn sind offenbar auch der Carbon-Frontplitter, die Seitenschweller-Aufsätze und die zweiteiligen Diffusor-Einsätze verbaut. Ein weiterer Hingucker ist die serienmäßig tiefschwarz lackierte Nieren-Einfassung, deren Form nicht nur bei Nacht von der Iconic Glow-Technik betont wird. Auf Tuning-Felgen verzichtet der gezeigte M5 hingegen, denn auch mit den ab Werk erhältlichen Rädern ergibt sich ein imposanter Auftritt:
Der exakte Preis für die neuen Federn steht derzeit noch nicht fest, aber für die meisten Kunden des mindestens 144.000 Euro teuren BMW M5 dürfte es sicher nicht am Budget scheitern: Orientiert man sich an anderen Produkten des Hauses ist von einem Verkaufspreis im mittleren dreistelligen Bereich auszugehen. Am nächsten könnten dem M5-Paket die H&R Tieferlegungsfedern für den BMW XM kommen, die für 599 Euro zu haben sind.
Konkret benannt werden dürfte die Preise spätestens Ende November, denn dann soll der H&R BMW M5 seine Weltpremiere auf der Essen Motor Show 2024 feiern. Bei der Tuning-Messe wird der tiefergelegte M5 ab dem 29. November auf Stand 7A.10 in Halle 7 zu sehen sein.
(Fotos & Infos: H&R)