Mit gleich mehreren sehenswerten Lackierungen wurde die Serien-Produktion des neuen BMW 2er Gran Coupé (F74) im BMW Werk Leipzig aufgenommen. Auf den ersten Fotos sehen wir die matte Individual-Option Frozen Pure Grey ebenso wie die angesagten Metallic-Alternativen Brooklyn Grey und Portimao Blue. Wer sich noch mehr Farbe wünscht, kann das viertürige Coupé auch in Fire Red oder Thundernight Metallic bestellen – oder auf die noch viel breitere Individual-Palette zurückgreifen, die seit einigen Monaten auch für die in Leipzig gebauten Modelle zur Verfügung steht.
Mit dem BMW 2er Gran Coupé wird auch das erneuerte Lineup des Werks Leipzig vervollständigt: Am Standort werden neben dem F74 auch der neue BMW 1er (F70), der seit erhältliche 2er Active Tourer (U06) und der MINI Countryman (U25) gebaut. Alle Modelle nutzen die FAAR-Architektur für Modelle mit Frontantrieb, sind in manchen Varianten aber auch mit Allradantrieb erhältlich. Noch herausfordernder ist freilich, dass im Fall des 2er Active Tourer auch Plug-in-Hybride und im Fall des MINI Countryman sowohl Plug-in-Hybride als auch reine Elektroautos in die Produktion integriert sind.
Das BMW 2er Gran Coupé wird derzeit exklusiv in Leipzig gebaut und von dort in fast die ganze Welt exportiert. Zu den wichtigsten Export-Märkten zählen dabei die USA und Großbritannien. Während beim Vorgänger F44 auch China aus Leipzig bedient wurde, wird sich das mit der neuen Generation ändern: Der größte Einzelmarkt der BMW Group erhält eine eigene Variante mit längerem Radstand, die den interne Code F78 trägt und in China gebaut werden wird.
Insgesamt können im BMW Werk Leipzig bis zu 1.300 Fahrzeuge – 500 MINI und 800 BMW – pro Tag gebaut werden, die geplante Jahresproduktion liegt nun bei rund 350.000 Einheiten und übertrifft das bisherige Niveau in Folge der jüngsten Erweiterungen um volle 100.000 Fahrzeuge.