BMW Motorrad überarbeitet seine Superbikes mit R und Doppel-R und verspricht eine nochmals gesteigerte Performance. Im Fokus steht die neue BMW M 1000 RR, die neben einigen aerodynamischen und daher auch optisch wirksamen Veränderungen wie den M Winglets 3.0 aus Carbon auch tiefgreifende technische Upgrades bekommt. Der Hochdrehzahl-Vierzylinder wurde zwar für alle Maschinen umfassend überarbeitet, damit er ab sofort die schärfere Abgasnorm Euro 5+ einhält, parallel zu den saubereren Abgasen konnten die Ingenieure für die ‘M RR’ aber auch eine Leistungssteigerung um 6 auf 218 PS realisieren – wohlgemerkt aus nur 999 Kubikzentimetern Hubraum.
Mindestens so wichtig wie die weiter gesteigerte Power sind aber jene Maßnahmen, mit denen versierte Fahrer noch höhere Kurvengeschwindigkeiten aus der BMW M 1000 RR herauskitzeln können: Das ABS Pro System erhält nicht nur eine eigene Einstellung für Fahrten mit Slicks, sondern auch ein Brake Slide Assist genanntes Feature für Anbremsdrifts am Kurveneingang. Für den ebenso fulminanten Kurvenausgang bekommt die Dynamische Traktionskontrolle DTC mit Lenkwinkelsensorik eine neue Slide Control, mit deren Hilfe sich auch in dieser Phase im leichten Drift fahren und beschleunigen lässt.
Abgerundet wird das tiefgreifende Modellpflege-Paket durch eine neue Titan-Abgasanlage, eine neue Motoranbindung am Rahmen, einen Kurzhub-Gasgriff mit verringertem Drehwinkel und modifizierte Verkleidungen aus Kunststoff, die zur noch aggressiveren Optik beitragen:
Kaum weniger radikal präsentiert sich die neue BMW S 1000 RR, die allerdings auf eine Leistungssteigerung verzichten muss und es weiterhin bei 212 PS belässt:
Unterhalb der beiden Doppel-R gibt es auch weiterhin zwei Superbikes im Naked Bike-Look: BMW M 1000 R und S 1000 R bieten kaum weniger Performance, pflegen dabei aber einen ganz anderen Auftritt. Während die M 1000 R wie bisher mit 210 PS antritt, erhält die S 1000 R eine sanfte Leistungssteigerung von 165 auf 170 PS. Zur neuen Optik beider Modelle tragen zweiflutige LED-Scheinwerfer bei, wie sie bisher den RR-Modellen vorbehalten waren: