Vor dem altehrwürdigen Nationaltheater in Prag zeigt der BMW Skytop seine ganze Klasse: Der offene Zweisitzer, der schon bald als Kleinserie an 50 ausgewählte Kunden verkauft wird, glänzt in der Abenddämmerung vor dem über 140 Jahre alten Gebäude in der Prager Neustadt und zeigt dabei auch seine auffällige Nacht-Optik. Genau wie einige andere exklusive Sondermodelle aus München, darunter die BMW M8 First Edition, der M5 CS und natürlich der ebenfalls auf 50 Einheiten limitierte 3.0 CSL setzt auch der BMW Skytop auf gelbe Elemente, die auch bei Tageslicht für eine klare Abgrenzung von der weiß-leuchtenden Masse sorgen.
Hinzu kommt im Fall des Skytop eine beleuchtete Nieren-Einfassung, die das Iconic Glow-Konzept diverser aktueller Baureihen aufgreift. Diese lassen sich im Abendlicht bereits gut erkennen, konnten in stärkerer Dunkelheit bei der Weltpremiere im Rahmen des Concorso d’Eleganza aber noch mehr Wirkung entfalten. Neben der Lichttechnik an der Front hat der BMW Skytop aber noch einige weitere Highlights zu bieten: Die Proportionen und Technik des aktuellen 8er Cabrio werden mit einer völlig eigenständigen Außenhaut kombiniert, die aus jeder Perspektive überzeugen kann.
Am Heck des Skytop sehen wir extrem schmale Rückleuchten, die alles andere als zufällig an den unvergessenen Z8 Roadster erinnern sollen. Dieser war beim Concorso d’Eleganza ebenfalls in aller Munde, denn die Münchner zeigten das nie in Serie gebaute BMW Z8 Coupé und warfen damit die Frage auf, wieso sich die Entscheider seinerzeit gegen die Produktion eines derart ästhetischen Fahrzeugs entschieden haben.
In einer noch viel höheren Liga als beim Z8 spielt die Längsdynamik des heutigen BMW Skytop: Dank des 625 PS starken V8-Biturbo aus dem M8 Competition liegt auf der Hand, dass die Fahrleistungen mindestens ebenso faszinierend wie der optische Auftritt sind.
Die schlechte Nachricht für alle, denen der BMW Skytop ausnehmend gut gefällt und denen bisher keines der 50 Exemplare zum Kauf angeboten wurde, soll an dieser Stelle aber ebenfalls nicht fehlen: Die 50 Kunden für die Kleinserie wurden längst gefunden und es könnte eine ganze Weile dauern, bis der erste Skytop für Preise im hohen sechsstelligen Bereich im freien Verkauf landet. Dass selbst diese Skala nicht ausreichen muss, zeigte der BMW 3.0 CSL bereits vor ein paar Monaten: Beim bisher einzigen (bekannt gewordenen) Verkauf erzielte das Coupé einen Preis von über einer Million Euro.
(Fotos: BMW Tschechische Republik)