Es sind nur vier kleine Details, die das BMW M3 Touring Facelift 2024 auf den ersten Blick erkennbar machen, aber wer einmal auf das neue Tagfahrlicht-Design aufmerksam geworden ist, kann die Frage nach der Leistung fortan bei jedem G81 sicher beantworten: Im neuen Look mit aufrecht stehenden, nur am obersten Ende abgewinkelten Tagfahrlicht-Elementen kommt der Power-Kombi aus Garching mit 530 PS, vor dem Facelift waren es “nur” 510. Abgesehen vom Scheinwerfer-Innenleben, das sich der M3 weiterhin mit dem M4 teilt, ändert sich am Exterieur nichts – und die Leistungssteigerung auf 530 PS ist auch nur deshalb obligatorisch, weil es den Kombi im Gegensatz zur Limousine ausschließlich als Competition-Modell mit Allradantrieb M xDrive gibt.
Ein aktuelles Foto-Set aus Südafrika zeigt uns den neuen BMW M3 Touring (G81 LCI) in Toronto Rot und weitgehend serienmäßiger Optik: Das schwarz lackierte Dach zählt ebenso zum Serien-Look wie der schwarz lackierte Diffusor, die Sonnenschutzverglasung ab der B-Säule oder die vorne 19 und hinten 20 Zoll großen Schmiede-Felgen im Design Doppelspeiche 826 M. Wer den direkten Vergleich mit dem Pre-Facelift will, kann den Kombi mit diesem BMW M3 Touring (G81) in Toronto Rot vergleichen.
Für die meisten europäischen Augen ausgesprochen ungewohnt ist der Blick in den Innenraum, denn aufgrund des Linksverkehrs in Südafrika sehen wir den BMW M3 Touring als Rechtslenker. Das komplette Cockpit ist folglich gespiegelt, damit sich das Curved-Display auch weiterhin zum Fahrer orientiert und auch der Startknopf auf der Mittelkonsole gut zu erreichen ist.
Die serienmäßigen M Sportsitze mit schwarzem Leder Merino werden mit den Interieurleisten ‘Carbon Fibre’ kombiniert, die für einen zum Anspruch des BMW M3 Touring passenden High Performance-Touch sorgen. Unterhalb des Curved Displays sehen wir die neue Variante der Ambientebeleuchtung, die genau wie beim 4er Facelift und dem kurz darauf nachgereichten 3er Facelift II direkt in den zentralen Luftauslass intergriert ist.
(Fotos: BMW Südafrika)