BimmerToday Deutschland

James Bond lässt grüßen: Rolls-Royce Phantom Goldfinger

Vor genau 60 Jahren forderte Auric Goldfinger mit seinem Rolls-Royce Phantom III Sedanca de Ville James Bond heraus und sorgte für den bis dahin größten Erfolg der noch jungen Geheimagenten-Serie. Sechs Jahrzehnte später zählt James Bond zu den weltweit größten und beständigsten Kino-Erfolgen – und auch Rolls-Royce hat sich in der Zwischenzeit prächtig entwickelt. Zur Feier des Jubiläums gibt es nun einen neuen Rolls-Royce Phantom, der mit zahlreichen goldenen Details und weiteren Anspielungen an den James Bond-Film von 1964 erinnert.

Angefangen von der gelben Lackierung über die golden schimmernde Spirit of Ecstasy bis hin zu einer goldenen Karte des im Film zentralen Gold-Lagers Fort Knox finden sich überall Hinweise auf den legendären Bond-Film. Dabei mangelt es nicht an liebevollen Details: In Anspielung auf die Story, in der Auric Goldfinger Gold hinter Panelen seines Rolls-Royce schmuggelte, scheint auch die Spirit of Ecstasy ihren goldenen Kern unter einem silbernem Kleid zu verbergen.

Im Innenraum des Rolls-Royce Phantom Goldfinger finden sich außerdem zahlreiche weitere goldene Details, darunter die Lüftungsdüsen und Lautsprecher-Abdeckungen ebenso wie Teile der Interieurleisten und die an einen Goldbarren erinnernden Einstiegsleisten. In der Mittelkonsole wurde als Krönung ein 18 Karat-Goldstück integriert, dessen Form an die Silhouette eines Rolls-Royce angelehnt ist.

Insgesamt kamen übrigens schon 12 Fahrzeuge von Rolls-Royce in James Bond-Filmen zum Einsatz – es gibt also durchaus noch Raum für weitere Unikate mit Bezügen zum 007-Kosmos. Entsprechende Film-Bezüge lassen sich dann ebenso herstellen wie im aktuellen Fall, denn der Rolls-Royce Phantom Goldfinger wurde auf dem Furka-Pass in Szene gesetzt, der einst zu den Drehorten für den Bond-Film zählte.

 

Einige weitere Blicke hinter die Kulissen liefern Fotos, die das Unikat aus dem Jahr 2024 Seite an Seite mit dem 1937 gebauten Rolls-Royce Phantom Sedanca de Ville von Auric Goldfinger zeigen:

 

Welchen Aufwand Rolls-Royce betrieben hat, um die exquisiten Gold-Elemente des Unikats in Handarbeit herzustellen, deuten ein paar Fotos von der Entstehung des Fahrzeugs an:

Exit mobile version