‘Fabrik des Jahres’: BMW Werk Regensburg ausgezeichnet

Sonstiges | 25.10.2024 von 0

Die flexible Strategie zur Produktion von Fahrzeugen mit verschiedensten Antrieben auf dem gleichen Band bringt dem BMW Werk Regensburg die Auszeichnung “Fabrik des Jahres”. Der …

Die flexible Strategie zur Produktion von Fahrzeugen mit verschiedensten Antrieben auf dem gleichen Band bringt dem BMW Werk Regensburg die Auszeichnung “Fabrik des Jahres”. Der von der Unternehmensberatung Kearney, dem Süddeutsche Verlag und der Fachzeitschrift “Produktion” verliehene Titel zeichnet explizit die “hervorragende Serienfertigung” im Regensburger Werk der BMW Group ausgezeichnet. Täglich werden hier bis zu 1.400 Fahrzeuge verschiedener Baureihen und mit ganz unterschiedlichen Antrieben in Premium-Qualität gebaut: Von klassischen Benzinern und Dieseln über Plug-in-Hybride reicht das Portfolio bis hin zu reinen Elektroautos.

Um flexibel auf Schwankungen bei der Nachfrage nach den einzelnen Antrieben reagieren zu können, hat sich die BMW Group für ein besonders anspruchsvolles Szenario entschieden: Egal ob BMW X1 mit Verbrenner oder iX1 mit Elektroantrieb, die unterschiedlichen Varianten des Kompakt-SUV können direkt hintereinander gebaut werden. Ganz ähnlich läuft es bei der Produktion von BMW X2 und iX2 (U10), die allerdings etwas weniger komplex ist: Das SUV-Coupé wird nicht als Plug-in-Hybrid angeboten, weshalb sich die Varianz auf Benziner, Diesel und Elektro beschränkt. "

Neben der Flexibilität bei den Antrieben, die für das Werk Regensburg seit Jahren Alltag ist, wurden auch neueste KI-Tools positiv hervorgehoben. Diese werden unter anderem zur automatisierten Überwachung der Fertigungsqualität eingesetzt und können schon bei kleinsten Abweichungen erkennen, dass beispielsweise ein Werkzeug demnächst gewartet oder ersetzt werden muss.

Die Strategie der flexiblen Produktion verschiedener Antriebe findet in anderen Werken auch am Beispiel von BMW 5er und i5 beziehungsweise 7er und i7 statt, denn auch die großen Limousinen und Kombis werden unabhängig vom Antrieb auf dem gleichen Band gebaut. Im BMW Werk Leipzig wird der gleiche Ansatz auch für den MINI Countryman (U25) verfolgt, der auf der gleichen Fertigungslinie wie 1er, 2er Gran Coupé und 2er Active Tourer gebaut wird.

 

Daniel Stengel (Director bei Kearney): “Die Innovationskraft und Dynamik, mit der das Werk Regensburg die Transformation zur iFactory gemeinsam mit der gesamten Belegschaft umsetzt, ist beeindruckend. Insbesondere die Flexibilität sowohl im Setup der Fabrik als auch von Seiten der Arbeitnehmer sind vorbildlich und eine Inspiration für die erfolgreiche Produktion am Standort Deutschland.”

Armin Ebner (Leiter BMW Group Werk Regensburg): “Das BMW Group Werk Regensburg ist hervorragend aufgestellt – dank eines hoch professionellen und motivierten Teams. Die Auszeichnung als ‚FABRIK DES JAHRES‘ durch eine unabhängige Fachjury ist für uns ein Erfolg und Ansporn zugleich. Dem gesamten Regensburger Werksteam danke ich für die hohe Flexibilität, Qualitätsorientierung und Leistungsfähigkeit – auf den Titel ,FABRIK DES JAHRES‘ dürfen wir gemeinsam sehr stolz sein.”

Find us on Facebook

Tipp senden