Morgan beschenkt die Liebhaber der Reihensechszylinder-Motoren von BMW – und sich selbst – mit einer limitierten Final Edition des ikonischen Retro-Roadsters. Der Morgan Plus Six Pinnacle versteht sich nicht nur als Krönung der 2019 eingeführten Plus-Modelle, die auch als Plus Four mit dem BMW-Vierzylinder B48 erhältlich sind, sondern auch als Abschluss der vor über 50 Jahren begonnenen Produktion von Fahrzeugen im aktuellen Design. Hierzu zählt auch der legendäre Plus 8, der ab 2012 mit Achtzylinder-Motoren von BMW ausgerüstet war.
An der Leistung des 340 PS und 500 Newtonmeter starken B58-Triebwerks ändert sich auch zum Finale nichts, schließlich hat der kaum mehr als eine Tonne schwere Morgan Plus Six noch nie an Leistungsmangel gelitten. Der Fokus der letzten 30 Exemplare liegt also nicht auf mehr Performance, stattdessen geht es um mehr Individualisierung: Genau wie Rolls-Royce spricht auch Morgan von Bespoke-Fähigkeiten, die bei entsprechendem Budget so gut wie jeden Individualisierungswunsch der Kundschaft Realität werden lassen.
Passend dazu gibt Morgan den Käufern der Pinnacle Edition völlig freie Hand bei der Farbwahl: Das Exterieur kann ohne Aufpreis in absolut jeder vom Kunden gewünschten Farbe lackiert werden, auch Sonderanfertigungen von Lacken sind im Preis von knapp 97.000 britischen Pfund enthalten. Deutlich weniger Auswahl gibt es im Innenraum, denn hier hat Morgan drei Farben ausgesucht und verlangt von den Kunden, sich für eine der drei Optionen – Fawn, Explore oder Riviera – zu entscheiden.
Anlässlich des Finales äußert sich Morgan auch zu den Produktionszahlen seines Flaggschiffs: Seit 2019 wurden knapp 1.000 Exemplare des Plus Six verkauft und gebaut, bei vielen davon wurden diverse Sonderwünsche zur Individualisierung umgesetzt. Morgan liefert seine Fahrzeuge an Kunden in Europa, Asien und dem Mittleren Osten, auf dem US-Markt sind die schnellen Briten nicht erhältlich.
Mit den 30 Exemplaren des Plus Six Pinnacle schickt Morgan die letzten Exemplare seines ikonischen Roadsters auf die Straße. Für das Jahr 2025 kündigen die Briten aber bereits ein neues Topmodell an, das mit einer gänzlich neuen Formensprache kommen soll und wohl weiterhin einen Reihensechszylinder von BMW an Bord haben wird. Mit dem Marktstart des neuen Morgan ist aber erst gegen Ende des nächsten Jahres zu rechnen.
(Fotos & Infos: Morgan)