Seit wenigen Wochen macht ein großer BMW-Rückruf wegen Problemen mit der Kühlmittelpumpe auch in Deutschland Schlagzeilen, obwohl er für Kunden hierzulande eigentlich keine Rolle spielt. Weltweit sind rund 1.400.000 Fahrzeuge von dem Rückruf betroffen – jeweils rund 700.000 in den USA und China, aber nach aktuellem Kenntnisstand kein einziges in den Händen deutscher oder europäischer Kunden. Wie das sein kann? Ganz einfach: Das Problem betrifft nur die Kühlmittelpumpe eines einzigen Zulieferers, die bei Fahrzeugen mit dem Turbo-Vierzylinder N20 und seinem Ableger N26 verbaut wurde.
Der N26, von dem hierzulande selbst viele Kenner der Marke noch nie gehört haben, ist eine Ableitung des N20-Motors, mit dem BMW 2011 nach mehreren Jahrzehnten Pause wieder einen Turbo-Vierzylinder in Serie gebracht hatte. Der N26 folgte im Jahr 2012 und wurde nur auf Märkten wie den USA verbaut, in denen andere Vorgaben bezüglich der Abgasreinigung galten als in Europa: Für die Einstufung als Super Low Emissions Vehicle (SULEV) gemäß US-Standards hatte der N20-Motor einige Modifikationen erhalten, die offenbar tiefgreifend genug für die eigenständige Motorkennung N26 waren.
Zu den Besonderheiten des N26-Motors zählen auch spezielle Kühlmittel-Pumpen, die auch bei den Asien genutzten N20-Motoren verbaut wurden. Über den Pumpen ist ein Blow-By-Rohr montiert, bei dem eine Dichtung im Lauf der Jahre undicht werden kann. Tritt dieser Fall ein, können an dieser Stelle Flüssigkeiten austreten – und der Zufall will es, dass diese genau auf eine Steckverbindung tropfen, in diese eindringen und schließlich einen Kurzschluss verursachen können.
Für deutsche und europäische Kunden spielt dieser Rückruf allerdings keine Rolle: Die Kühlmittelpumpen des bei uns zwischen 2011 und 2019 in diversen Modellen verbauten N20-Motors stammen von einem anderen Zulieferer und sind im kritischen Bereich anders konstruiert, sodass das nun entdeckte Fehlerbild nicht auftreten kann. Allerdings ist die Weste des europäischen N20 ebenfalls nicht blütenweiß: Schon 2013 gab es einen Rückruf für weltweit 176.000 BMW mit N20-Motor, von dem in Deutschland zum Glück “nur” 6.800 Kunden betroffen waren.
Sehr wohl betroffen sind europäische Kunden vom aktuellen Rückruf zum Integrierten Bremssystem (IBS), dessen Auswirkungen sowohl die Absatz-Planungen als auch die finanziellen Zahlen signifikant beeinträchtigen.