Die Sicherheits-Experten hinter dem Euro NCAP Crashtest haben sich erneut jenen Systemen gewidmet, die Unfälle vermeiden und Fahrer in verschiedensten Situationen entlasten sollen: Im Assisted Driving Test geht es nicht um die Sicherheit bei einem Unfall, sondern ausschließlich um die Leistungsfähigkeit der Assistenzsysteme. BMW hat hier bereits 2020 mit dem 3er und 2021 mit dem iX3 die Bestnote “Very Good” erhalten, aber inzwischen haben sich die Anforderungen der Tester deutlich verschärft. In der jüngsten Runde wurden der neue BMW i5 (G60) und vier weitere Fahrzeuge gemäß des 2024er-Testschemas unter die Lupe genommen – und der Elektro-5er sorgt dafür, dass die Münchner ihre blütenweiße Weste im Assisted Driving Test behalten, denn auch er bekommt die Bestnote “Very Good”.
Getestet wurde der BMW i5 mit dem optionalen Driving Assistant Professional, der sich mit dem Autobahn-Assistent noch weiter aufrüsten lässt. Insgesamt bescheinigen die Tester dem elektrisch angetriebenen BMW 5er eine sichere Übernahme von Geschwindigkeits- und Abstandsregelung sowie Spurführung. Lobend wird auch erwähnt, dass der Fahrer “im Loop” gehalten wird und seine Aufmerksamkeit weiterhin dem Straßenverkehr widmen muss, schließlich handelt es sich um Assistenzsysteme gemäß Level 2 und die Verantwortung liegt auch juristisch weiterhin beim Fahrer.
Neben dem BMW i5 wurde auch die Mercedes C-Klasse mit der Note “Very Good” ausgezeichnet, im Detail ist der Stuttgarter aus Sicht der Euro NCAP-Tester aber sogar noch besser als der 5er: Während der i5 im Kapitel “Assistence Competence” 76 Prozent und im Kapitel “Safety Backup” 90 Prozent der möglichen Punkte holt, kommt die C-Klasse mit Fahrassistenz-Paket Plus sogar auf 85 und 97 Prozent. Ob der BMW mit Autobahn-Assistent ein noch besseres Ergebnis erzielt hätte, muss an dieser Stelle Spekulation bleiben.
Nicht ganz so stark wie die beiden süddeutschen Premium-Limousinen bewerteten die Tester den Volvo EC40 und den VW ID.7, deren Systeme jeweils mit “Good” eingestuft werden. Mit 0 von 4 Sternen und dem Urteil “Not Recommended” (nicht empfohlen) schneidet der BYD Atto 3 ab, dessen Adaptive Cruise Control aus Sicht der Tester nicht hinreichend sicher ist.
Wozu der BMW i5 und die konventionell angetriebenen 5er mit Autobahn-Assistent in der Lage sind, zeigt unser kurzes Onbaord-Video: