Der erste BMW M3 (E30) zählt für unzählige Automobil-Liebhaber zu den Ikonen des BMW-Designs: Die klaren Formen der zweiten 3er-Generation ergeben mit den markant verbreiterten Kotflügel vorne und hinten und unmissverständliches Statement ab und verkörpern in den Augen vieler, was einen sportlichen BMW auszeichnet. Seit dem Marktstart des ersten M3 sind allerdings fast 40 Jahre vergangen, in denen sich sowohl technisch als auch optisch extrem viel getan hat – und nicht jeder ist der Meinung, dass dabei alles besser geworden ist.
Wer im Jahr 2024 verträumt in die späten 80er zurückschaut und sich nichts sehnlicher wünscht als eine moderne Neuauflage des BMW M3 E30, erhält nun neuen Stoff zum Träumen: Der koreanische Designer Ihn Lee von der Korea National University of Arts in Seoul hat sich der Herausforderung gestellt, die Design-Sprache des legendären Urvater aller M3 in die heutige Zeit zu übertragen. Herausgekommen ist ein Fahrzeug, das klassische Formen und Proportionen mit erst heute realisierbaren Technik-Features kombiniert, darunter die kreisrunden “Angel Eyes” als Tagfahrlicht und auch die sehr modern gestalteten Rückleuchten mit schmalen LED-Streifen.
Der große Lufteinlass vorn und die verglichen mit dem historischen Vorbild riesigen Felgen deuten an, dass der Retro-M3 von Ihn Lee über moderne Technik verfügen würde. Dass damit nicht unbedingt ein starker Verbrenner gemeint sein muss, zeigt sich am Heck: Der Koreaner konnte der Versuchung einer wuchtigen Abgasanlage mit den heute üblichen vier Endrohren widerstehen, stattdessen sehen wir einen angedeuteten Diffusor-Einsatz und keinen noch so dezenten Hinweis auf einen Vier- oder Sechszylinder an Bord.
Damit schlägt der Entwurf auch die Brücke zur Neuen Klasse, die ab Ende 2025 zur Basis für eine Vielzahl neuer Modelle werden soll. Schon jetzt scheint klar, dass E30-Features wie das durchgehend schwarz gehaltene Band als Einfassung für Scheinwerfer und Nieren mit dem BMW i3 (NA0) ein Comeback feiern werden – und auch die im Vergleich zu anderen heutigen Modellen sehr klein gehaltenen Nieren haben wir an der offiziellen Vorschau auf den BMW iX3 (NA5) bereits wiedergesehen.
Ganz unabhängig vom gewählten Antriebskonzept würde der kompakte Retro-Sportler heute wohl eher im Segment des BMW M2 spielen. Und wer weiß, vielleicht geht die M GmbH ja auch in diesem Segment einen ähnlichen Weg wie beim nächsten M3 – für den uns Frank van Meel einen Doppelschlag als Elektroauto und Verbrenner bestätigt hat.
(Photoshop-Entwürfe: Ihn Lee)